PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Lillymausi
30.11.10, 18:26
Hallo,
leider hab ich noch ein Pinsel-Anzeigeproblem.

es ist jetzt zwar kein Riesending,aber es stört mich schon,das mein Mauszeiger mir den Pinsel nicht korrekt anzeigt.Bei kleinen Pinselgrößen bis ca.40 zeigt er mir die Form der Pinselspitze noch korrekt an,aber wenn ich dann größer stelle,so ab 70 ca. wird z.b. aus einer runden Pinselspitze nur noch ein viertel vom Kreis angezeigt.

Kann da leider keinen Screen machen,weil die Mauszeiger da nicht mit drauf sind.
Es stört halt besonders sehr,wenn ich genau mit Pinsel oder Radierer arbeiten will,weil ich deshalb nicht sehe,wie genau ich an das Objekt ran gehen kann.

Auch wenn ich einen Pinsel aufstempeln will hab ich bei großen Pinseln überhaupt keine Anzeige mehr.

Ich würde mich sehr freuen,wenn ich das mit eurer Hilfe abstellen kann.

Gruß Lillymausi

intelli
30.11.10, 18:30
Schalte mal OpenGL ab und guck mal was dann passiert....

Nur so ´ne Idee. :)

intelli

Lillymausi
30.11.10, 18:36
Das hab ich schon abschalten müssen,sonst flackern meine Bilder total.
Meine Grafikkartentreiber hab ich wegen diesem Problem auch schon aktualisiert und die Eignung meiner Grafikkarte überprüft (habe eine Nivida GeForce 8500GT die auf der Adobe Seite als getestet steht)

Sinux
30.11.10, 18:50
drück mal die feststelltaste. damit kann man das umstellen.

son quatsch was ich das sag. hat damit nüscht zu tun. hab nicht richtig gelesen. sorry
dein problem hatte ich früher auch noch. nicht genügend arbeitsspeicher und keine vernünftige grafikarte.
sag uns mal deine systemdaten

Lillymausi
30.11.10, 18:59
Ich habe Windows XP 32 bit mit 2GB RAM.
Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen?

Sinux
30.11.10, 19:04
was hast du denn jetzt für eine??

Lillymausi
30.11.10, 19:10
Eine Nivida Ge Force 8500GT (hast du oben überlesen,aber macht nichts)

Sinux
30.11.10, 19:37
sorry, ich werde alt :rolleyes:

also fakt ist mal: dein system ist meiner meinung nach für xp und cs5 zu schwach.
auch wenn andere was anders sagen. du kannst zwar basteln, aber eben mit angezogener handbremse.
etwas mehr leistung könntest du bekommen, wenn du dein xp auf klassich einstellst.
also ohne schnick und schnack. ich hatte die selben probleme. musste ständig neu starten usw.

was vergessen: auflösung vom monitor mal ändern.

Lillymausi
30.11.10, 19:44
Programmabstürze usw.hab ich keine,es klappt soweit alles,bis auf eben dieses problem und das ich OpenGL deaktivieren muß.Hab zwar noch keine Ahnung für was außer 3D das gebraucht wird,aber mit 3D hab ich sicher in der nächsten Zeit nichts vor.
Was meinst du zu meiner Grafikkarte?
Ja,das mit der Auflösung vom Monitor versuch ich mal!

Sinux
30.11.10, 20:27
deine grafikarte passt zum system. denke mal, dass das eine 512mb ist.
wie gesagt: das passt schon alles. aber photoshop eben nur mit angezogener handbremse.
ich glaube nicht, dass eine grössere oder bessere grafikarte dein pc zum renner macht.

Lillymausi
01.12.10, 08:33
Das mit der Auflösung funktioniert leider auch nicht,heul!
Aber mal noch eine Frage,bin in diesen PC-Dingen total doof,ich hab doch auch PSP auf dem PC und da hab ich diese Anzeigeprobleme nicht. Aber das kann man wohl nicht miteinander vergleichen befürchte ich?

blindguard
01.12.10, 15:19
weche speichereinstellungen hast du denn in photoshop drin?
wie viele protokollschritte etc.?

Lillymausi
01.12.10, 15:45
Also ich schreib mal alles auf was unter Leistung ist:

Speichernutzung 1677MB
für PS verfügbar 989MB 59%
Protokollobjekte 1000
Cachestufen 6
Arbeitsvolumen C:/ 88.04GB freier Speicher

blindguard
01.12.10, 16:02
ich würde die protokollstufen mal auf z.b 25 setzen
und den cache mal auf 4

welche cache-elementegröße hast du eingestellt?

Lillymausi
01.12.10, 16:05
Das probiere ich gleich mal aus!
Die Cache-elementegröße hab ich 128kb eingestellt.

Sinux
01.12.10, 17:23
ich hab doch auch PSP auf dem PC und da hab ich diese Anzeigeprobleme nicht.

ich bin auch doof. was ist PSP???

du hast auf deinem system Photoshop CS5 installiert. das ist ein schweres programm.
mit CS 4 hättest du weniger probleme. jede wette

blindguard
01.12.10, 17:44
@sinux: PaintShopPro

Sinux
01.12.10, 17:46
mist...hätte ich och druff kommen können. danke :whistling

hier nochmal die minimale systemanforderung für ps cs5: kligge mal (http://store.adobe.com/store/de/popup/software/photoshop5/systemreqs.html)

Lillymausi
01.12.10, 17:58
Ja,nun hab ich aber leider das CS5.
Wenn ich mir die Systemanforderungen anschau,hab ich doch alles,außer mit diesem Shader kann ich jetzt nichts anfangen.Könnt ihr mir das bitte erklären was das ist?

Eduardo Da Vinci
01.12.10, 18:02
Mach ein GraKa Treiber-Update und gut is:eraser:

Sinux
01.12.10, 18:05
mit dem treiber ist ein versuch wert. wird aber wohl nix bringen.
ich hatte ein ähnliches system und cs 5 machte die selben probleme.
aber ein versuch ist es wert. was shader angeht: wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Shader)

Lillymausi
01.12.10, 18:10
Die Treiber hab ich schon aktualisiert,leider ohne Erfolg.
Das sieht dann wohl so aus,als müßte ich damit leben.
Hoffentlich komm ich nicht noch auf mehr Probleme.
Danke Sinux für den Hinweis zu Wikipedia,hab ich nicht dran gedacht.

Sinux
01.12.10, 18:18
jau, lillymausi, wirst ja irgendwann man nen neuen pc bekommen. dann läuft das auch alles.

Lillymausi
01.12.10, 18:39
Sollte ich mal in paar Jahren den Aufstieg zum fortgeschrittenen Photoshoppler schaffen,kommt garantiert ein neuer PC her!
Danke euch allen für eure Hilfe!

Eduardo Da Vinci
01.12.10, 19:05
Das Problem ist hinlänglich bekannt. Es liegt nicht an Deiner Maschine, sondern am Treiber.

Neuster Treiber: 260.99 WHQL vom 2010.10.25
Ist gerade mal ein Woche alt.
Aktuelle PS Version ist übrigens 12.0.1

Manchmal hilft eine erneute Installation des akt. Treibers.

Lillymausi
01.12.10, 20:18
Dann werde ich das nochmal wagen.
Habe mal nach dem Treiber gegoogelt,ist das der richtige:
http://www.nvidia.de/object/winxp-260.99-whql-driver-de.html
Kann ich den runterladen? Muß ich was beachten? Sorry für diese Fragen,ich bin da ziemlich hilflos.Hab zwar schon mal Treiber aktualisiert,aber hinterher hab ich gelesen,das dabei auch Probleme auftreten können.

Jenny
01.12.10, 20:33
Hallo!

Ja, das ist der Treiber, den Eduardo meinte.
Sehr wichtig ist aber auch Eduardos
Aktuelle PS Version ist übrigens 12.0.1
Hast du dieses PS-Update auch schon?

Eduardo Da Vinci
01.12.10, 21:41
Und nicht zuletzt Win XP SP3. Das Service-Pack muss installiert sein.

Ich habe CS 5 auf schwächeren Maschinen zum laufen gekriegt, also mach Dir keine Sorgen wg. Deines Computers, solange Du nicht 3D-Profi werden willst;-)

Lillymausi
01.12.10, 21:57
Danke ihr Lieben!
Gut zu wissen,das mein PC nicht auf den Schrotthaufen muß! Mit 3D hab ich nichts im Sinn,bin schon megaglücklich,wenn ich die Grundfunktionen mal super beherrsche.
Mir raucht im Moment der Kopf,weil ich sooo doof bin in diesen Dingen.
Das Update hab ich noch nicht,ist das das Richtige:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4733
Kann ich das runterladen oder ist dann alles englisch? Muß ich beim Update was beachten?
Werde morgen im PC-Laden mal nachfragen ob ich das SP3 habe.Eigentlich hatte ich vorm kauf von PS die Systemvoraussetzungen aufgeschrieben und im PC-Laden nachgefragt,ob das mit meinem PC ok ist.
Wegen den Treibern aktualisieren,das letzte mal hab ich den einfach runtergeladen und installiert.Vielleicht hab ich was falsch gemacht? Hab jetzt gegoogelt deswegen und finde unterschiedliche Meinungen,die einen schreiben den alten deinstallieren ,die anderen den neuen einfach installieren.Was ist richtig? Wo muß der neue hin installiert werden?
Oh man,mir ist das soooo peinlich,hier so eine Monsterwelle zu machen,aber ich fühle mich im Moment recht hilflos.Sorry,ich versuche,dann nicht mehr zu nerven!

blindguard
01.12.10, 22:00
nerv ruhig weiter,
wir wollen doch, dass es bei dir auch alles richtig funktioniert.

Lillymausi
01.12.10, 22:10
Danke blindguard! Leider bleibt mir im Moment auch nichts anderes übrig,auch wenn es sonst nicht meine Art ist zu nerven.

Eduardo Da Vinci
01.12.10, 22:31
Hier findest Du den Treiber:

http://www.nvidia.de/object/winxp-260.99-whql-driver-de.html

herunterladen und installieren.
Wenn es Probleme gibt, und das kommt nicht selten bei Nvidia vor, einfach nochmal installieren.

Lillymausi
02.12.10, 07:33
JUHU JUHU JUHU ich bin so glücklich!
DANKE DANKE DANKE! Ich hab diesen neuen Treiber installiert und was soll ich euch sagen,es geht alles! Mein Mausanzeiger funktioniert 1a und sogar OpenGL hab ich wieder aktiviert!
Das hat alles dieser neue Treiber bewirkt.
Hab nochmal nachgeschaut,was ich vor paar Tagen für einen Treiber hatte,das war der 175.19geforce.Da hab ich wohl den falschen ausgesucht,denn der hat garnichts bewirkt.
Danke euch ganz herzlich!

Eduardo Da Vinci
02.12.10, 14:00
gerne!