Vollständige Version anzeigen : Abibuch
MK4 PHOTOS
26.11.10, 18:59
So, tut mir leid, wenn ich jetzt mich kurz halt, muss gleich los. Werde nachher denn ausführlich alles beschreiben.
Und zwar bin ich beauftragt worden das Abibuch für dieses Jahr zu machen. Es ist schon ne ganze Menge arbeit, wenn man mal alle Bereiche berücksichtig, die so ein Abibuch hat. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht, geschweige schon eins erstellt?
Auf einigen Seiten gibt es ja Vorlagen, also psd-Dateien, die schon mit Rand gekennzeichnet sind und so.
Und zwar wollen wir noch über jede/n Schüler/in etwas persönliche schreiben. Dazu wird ja immer der selbe Hintergrund verwendet. Kann man jetzt einfach das ganze Buch in Photoshop erstellen, oder erstellt man z.B. einen Hintergrund und schreibt denn mit Word (? ^^) oder so seinen Text rauf?
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit meiner kurzen Erklärung etwas anfangen könnt...bis dennee.... :ok:
Hi,
das kommt darauf an, wie das Ganze dann gedruckt wird :whistling
Wenn ihr das an eine Druckerei geben wollt, dann solltest Du Dir die 30 Tage Testversion von InDesign holen. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, da Du hiermit mehr Möglichkeiten hast.
Hintergrundbilder mit PS und den Rest mit InDesign...
Gruß
Heike
Jepp, schließe mich an: InDesign.
Mit PS ein ganzes Buch setzen macht wahrlich keinen Spaß.:)
intelli
MK4 PHOTOS
27.11.10, 01:59
Welche Möglichkeiten gibt denn InDesign?
Hallo!
InDesign ist eben ein "echtes" Layout-Programm.
Hier kannst du dein Dokument gleich mit der gewünschten Seitenanzahl doppelseitig erstellen.
Objekte aller Art können blitzschnell platziert, skaliert, verschoben werden.
Du kannst viele Objekte auf eine Ebene packen und trotzdem völlig unabhängig voneinander bearbeiten, weil sie einzeln klickbar sind.
Die AusrichtungsHilfen für mehrere Objekte zueinander sind (zumindest ab CS4) phänomenal!
Die Formatierungsmöglichkeiten für (Fließ-)Text sind weitaus komfortabler und umfangreicher. (Stichwort: mehrspaltiger Text, verkettete Textrahmen)
Und, und, und...
Stell dir vor, du sollst eine Schraube in die Wand drehen.
Das geht natürlich auch z.B. mit einer 1-Cent-Münze und viel Fummelei, aber viel bequemer ist der Griff zum Akku-Schrauber!!! Insbesondere dann, wenn es nicht nur EINE Schraube ist...
So ist das in deinem Fall auch mit Photoshop und InDesign.
Falls InDesign nicht vorhanden oder zu teuer oder die Testversion zu kurz ist, dann gibt's auch noch die Freeware-Variante "Scribus", mit der ich allerdings keine Erfahrungen habe. Unterstützt Scribus CMYK? Das könnte schon ein Knackpunkt sein.
Den Export ind PDF in allen möglichen Variationen
einfaches setzen von Bildern und Text
Gestaltung des Textes mit Hilfe von Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen
Anzeige der Seiten als Doppelseite
Erstellung von Inhaltsverzeichnissen
Und einiges mehr ;)
blindguard
27.11.10, 14:17
ich schließe mich dann mal "kommentarlos" meinen vorschreibern an.
Har Har :emo_biggr
Sozusagen "kommentarlos ":rotfl:
Aber ich arbeite seit 5 Jahren mit dem Programm und bin absolut überzeugt.
Habe bisher noch nichts gefunden, was ich im Bereich Druckvorlagen damit nicht hinbekommen habe.
Es gibt auch Quark und das auch als Trial-Lizenz (die haben in den letzten Jahren gelernt, auch wenn ich nicht probiert habe, ob man in der Test-Lizenz dort die volle Nutzbarkeit hat, was vor 5 Jahren für mich der Grund war letztendlich InDesign zu nehmen).
Wenn Du zu inDesign etc. Fragen hast, kannst du gerne hier auch unter andere Software Deine Fragen stellen :emo_biggr
Gruß
Heike
MK4 PHOTOS
27.11.10, 17:47
Okay, vielen Dank! :D
Werde mir mal denn in den nächsten Tagen die Trial Version runterladen. :)
MK4 PHOTOS
08.12.10, 21:01
Sooo..bald steht unser Fototermin an!
Thema ist "Abison Crusoe", also Insel, Strand etc....
Die Abibuch Gruppe überlegt jetzt mit Hochdruck, was man für einen Hintergrund wählen kann bzw. welche Atmosphäre auf dem Bild rübergebracht werden soll.
Sind hier gute Fotografen unter uns, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können, sprich Kameraposition (frontal oder leicht von der Seite fotografieren?), Hintergrund einrichten und halt so Sachen. :D
Vielen Dank! :D
Hi,
da solltest du am Besten einen neuen Thread starten im Bereich: Fototechnik (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62) oder im Klatschcafé (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15).
Prinzipiell fotografiere ich eher Objekte (hauptsächlich aus Metall ;)) Aber ein paar Sachen könnte ich schon mal anmerken...
Achtet darauf, dass Ihr möglichst nicht Licht in verschiedenen Temperaturen mischt (also keine Tageslichtlampen mit Halogenlicht im kalten Bereich)
Dann sollte genug Licht da sein oder am Besten ein sonniger Tag und Ihr fotografiert draußen.
Sollte Gegenlicht vorhanden sein (beim Draußen fotografieren) dann ist ein Aufhellblitz durchaus sinnvoll.
Wenn Du Gruppen fotografierst, dann sollte die Blende auf ungefähr 8 oder höher (heißt je größer, desto kleiner die Blendenöffnung) sein. Einzelaufnahmen wirken oft schöner, wenn eine kleine Blendenzahl (große Öffnung) eingestellt ist.
Je höher die Blendenzahl, desto weniger Licht kommt durch und die Tiefenschärfe wird höher. Allerdings braucht Ihr dann mehr Licht bzw. ein Stativ und längere Belichtungszeiten. Weit offene Blende bringt weniger Tiefenschärfe, kann aber durchaus aus der Hand fotografiert werden.
Ich empfehle allerdings dringstens ein Stativ...
Gruß
Heike
MK4 PHOTOS
09.05.11, 17:18
Soo, bin schon seit fünf Tagen durchgehend fleißig am designen und machen. :)
Unser Komitee hatte den Vorschlag, dass wir ein paar Fakten über den Jahrgang machen wollen, also mit Diagrammen etc. z.B. Altersdurchschnitt oder Haarfarbe, keine Ahnung. ^^
Meine Frage ist, ob man in PS solche Diagramme (Kreis-, Säulen- oder Stabdiagramme etc.) erstellen kann?
Oder gibt es bestimmte Programme, die mir denn eine Vektordatei aus den ermittelten Daten, die zu einem Diagramm zusammengefasst werden, gibt?
Danke!! :D
Hallo!
Du kannst z.B. ein Excel-Diagramm einfach per Copy&Paste in InDesign einfügen.
Oder du erstellst das Diagramm mit Illustrator und platzierst einfach die ai-Datei in InDesign.
MK4 PHOTOS
09.05.11, 19:12
Wie das mit Illu geh weiß ich nicht. Die Exel-Diagramme sehen ja schon bisschen langweilig aus. :S ^^
edit: Habe hier was gefunden: http://www.adobe.com/de/designcenter/illustrator/articles/illcs2at_chart_print.html
Aber bekommt man die nicht schöner hin, so ein Kreisdiagramm z.B. in 3D? :whistling
Hallo!
Excel bietet doch jede Menge Formatierungsmöglichkeiten für Diagramme... ob nun 2D oder 3D.
Was ist dir daran zu langweilig?
MK4 PHOTOS
10.05.11, 19:06
Achso, wusste ich net. :P
MK4 PHOTOS
07.06.11, 21:11
Nachdem der Probedruck angekommen ist und ich noch einige Veränderungen gemacht habe, bin ich jetzt endlich fertig!
Das Resultat besteht aus 161 Seiten. :D
MK4 PHOTOS
27.06.11, 17:36
Nachdem das Buch Donnerstag herausgegeben worden ist und wir bisher nur positive Resonanzen bekommen haben, habe ich hier einen kleinen Eindruck :)
http://img16.myimg.de/abibuch6f41c.png
Gefällt mir ganz gut! :)
Eure ist wenigstens in Farbe. :emo_biggr
Vielleicht werde ich nächstes Jahr bei uns auch das Design machen, mal schauen wie es zeitlich so passen wird.
tuff, mach lieber nen Video bei funny Tree
und nicht son Blödsinn ^^
Das könnte ich jetzt auch ironisch verstehen...:whistling
Vielleicht schaffen wir in den Ferien was. ;)
MK4 PHOTOS
28.06.11, 01:20
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.