phoenix
29.10.05, 08:13
Step 1:
- grundobjekt ebene einfügen.
- bei den winkel einstellungen den winkel P (pitch) auf 90° einstellen, um die fläche aufzurichten.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild1.gif
- deformationsobjekt wickel einfügen.
- das deformationsobjekt im objektmanager in das grundobjekt schieben.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild2.gif
- für die ebene die einstellungen auf folgende werte einstellen:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild3.gif
Step 2:
- für das deformationsobjekt die selben einstellungen für die grösse eingeben, die bei der ebene definiert wurden. also 200 m.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild4.gif
- der wert radius definiert die grösse des endobjektes. den radius stellen wir auf 200 m ein.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild5.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild6.gif
Step 3:
- der wert wickeln kann auf zylinderförmig oder kugeförmig eingestellt werden. dies hat folgenden effekt:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild7.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild8.gif
- wir stellen hier kugelförmig ein.
- länge start/ende definiert von wo nach wo in der breite gewickelt werden soll.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild9.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild10.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild11.gif
- hier lassen wir die einstellungen auf start 180°, ende 360°
- breite start/ende definiert das selbe für die höhe.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild12.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild13.gif
- hier die einstellungen ebenfalls auf start -45°, ende 45° belassen.
- die einstellungen für breite (höhe) ist nur bei kugelförmig verfügbar!
Step 4:
- der wert verschiebung verdreht das ganze
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild14.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild15.gif
- verschiebung lassen wir auf 0 m eingestellt.
- Z skalieren skaliert das objekt in der Z achse. diese funktion wirkt allerdings nur bei manchen objekten. bei der ebene hat diese einstellung keinerlei wirkung, da die ebene keine tiefe besitzt, sondern ein flaches objekt ist.
- spannung ist der interessanteste wert der ganzen funktion. die spannung definiert die biegung des objektes.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild16.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild17.gif
- bei spannung geben wir den wert 0%, für bild 0 ein.
Step 5:
- nun aktivieren wir wieder die vollautomatische keyframe animation und schieben den bildregler auf bild 100.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild18.gif
- bei bild 100 stellen wir den wert für spannung auf 100%
(die fertigen einstellungen)
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild19.gif
fertig:
nun können wir die animation abspielen lassen.
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/final.mov)
have fun
(c)Copyright 2005 photoshop-cafe.de
- grundobjekt ebene einfügen.
- bei den winkel einstellungen den winkel P (pitch) auf 90° einstellen, um die fläche aufzurichten.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild1.gif
- deformationsobjekt wickel einfügen.
- das deformationsobjekt im objektmanager in das grundobjekt schieben.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild2.gif
- für die ebene die einstellungen auf folgende werte einstellen:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild3.gif
Step 2:
- für das deformationsobjekt die selben einstellungen für die grösse eingeben, die bei der ebene definiert wurden. also 200 m.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild4.gif
- der wert radius definiert die grösse des endobjektes. den radius stellen wir auf 200 m ein.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild5.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild6.gif
Step 3:
- der wert wickeln kann auf zylinderförmig oder kugeförmig eingestellt werden. dies hat folgenden effekt:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild7.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild8.gif
- wir stellen hier kugelförmig ein.
- länge start/ende definiert von wo nach wo in der breite gewickelt werden soll.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild9.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild10.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild11.gif
- hier lassen wir die einstellungen auf start 180°, ende 360°
- breite start/ende definiert das selbe für die höhe.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild12.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild13.gif
- hier die einstellungen ebenfalls auf start -45°, ende 45° belassen.
- die einstellungen für breite (höhe) ist nur bei kugelförmig verfügbar!
Step 4:
- der wert verschiebung verdreht das ganze
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild14.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild15.gif
- verschiebung lassen wir auf 0 m eingestellt.
- Z skalieren skaliert das objekt in der Z achse. diese funktion wirkt allerdings nur bei manchen objekten. bei der ebene hat diese einstellung keinerlei wirkung, da die ebene keine tiefe besitzt, sondern ein flaches objekt ist.
- spannung ist der interessanteste wert der ganzen funktion. die spannung definiert die biegung des objektes.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild16.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild17.gif
- bei spannung geben wir den wert 0%, für bild 0 ein.
Step 5:
- nun aktivieren wir wieder die vollautomatische keyframe animation und schieben den bildregler auf bild 100.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild18.gif
- bei bild 100 stellen wir den wert für spannung auf 100%
(die fertigen einstellungen)
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild19.gif
fertig:
nun können wir die animation abspielen lassen.
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/final.mov)
have fun
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