phoenix
29.10.05, 04:42
Step 1:
- grundobjekt einfügen
- deformationsobjekt splitter-objekt einfügen
- im objektmanager das deformationsobjekt in das grundobjekt schieben
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild1.gif
Step 2:
- vollautomatische keyframe-animation aktivieren
- bildregler auf das letzte bild schieben
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild2.gif
Step 3:
- in den eigenschaften des deformationsobjekt einen wert für die stärke eintragen
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild3.gif
- wenn wir die animation nun abspielen lassen, haben wir in etwa dieses ergebnis:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild4.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild5.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild6.gif
- wie man unschwer erkennen kann, wird die kugel halbiert und nur die obere hälfte gesplittert. die untere hälfte ist gar nicht mehr existent. das liegt an der positionierung des deformationsobjekt.
Step 4 (optional):
- wird das deformationsobjekt nach unten, bis an den rand der kugel verschoben, zersplittert die ganze kugel. wird das deformationsobjekt noch weiter nach unten geschoben, zersplittert die kugel im fall. die position des deformationsobjekts definiert also sozusagen den boden.
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim1.mov) mit einem Y-wert, welcher der kugelmitte entspricht
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim2.mov) mit einem Y-wert für das splitter objekt von -100 m
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim3.mov) mit einem Y-wert für das splitter objekt von -200 m
Step 5 (optional):
- die anzahl elemente in die das grundobjekt zersplittert wird, entspricht der anzahl segmente, aus der das grundobjekt besteht.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild7.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild8.gif
Step 6 (optional):
- wird das grundobjekt zusätzlich in ein hyper-nurbs gepackt, sind die einzelnen splitterelemente abgerundet
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild9.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild10.gif
Step 7 (optional):
- die eigenschaft winkelgeschwindigkeit des deformationsobjekt definiert die drehung der einzelnen splitter
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild11.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild12.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild13.gif
- die eigenschaft endgrösse definiert die grösse der einzelnen splitter im verlauf der animation. steht der wert auf 0, verkleinern sich die elemente im verlauf der "explosion". wird ein wert >0 eingetragen, vergrössern sich die elemente im faktor des eingetragenen wertes.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild14.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild15.gif
- die eigenschaft zufall definiert eine zusätzliche konstante, damit das zersplittern nicht bei jedem neu-rendern identisch ist, sondern eben zufällig passiert.
fertig:
hier das ganze angewandt mit spline-verfolgung, grössenänderung und zersplittern des objektes
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/final.mov)
have fun.
(c)Copyright 2005 by photoshop-cafe.de
- grundobjekt einfügen
- deformationsobjekt splitter-objekt einfügen
- im objektmanager das deformationsobjekt in das grundobjekt schieben
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild1.gif
Step 2:
- vollautomatische keyframe-animation aktivieren
- bildregler auf das letzte bild schieben
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild2.gif
Step 3:
- in den eigenschaften des deformationsobjekt einen wert für die stärke eintragen
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild3.gif
- wenn wir die animation nun abspielen lassen, haben wir in etwa dieses ergebnis:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild4.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild5.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild6.gif
- wie man unschwer erkennen kann, wird die kugel halbiert und nur die obere hälfte gesplittert. die untere hälfte ist gar nicht mehr existent. das liegt an der positionierung des deformationsobjekt.
Step 4 (optional):
- wird das deformationsobjekt nach unten, bis an den rand der kugel verschoben, zersplittert die ganze kugel. wird das deformationsobjekt noch weiter nach unten geschoben, zersplittert die kugel im fall. die position des deformationsobjekts definiert also sozusagen den boden.
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim1.mov) mit einem Y-wert, welcher der kugelmitte entspricht
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim2.mov) mit einem Y-wert für das splitter objekt von -100 m
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/anim3.mov) mit einem Y-wert für das splitter objekt von -200 m
Step 5 (optional):
- die anzahl elemente in die das grundobjekt zersplittert wird, entspricht der anzahl segmente, aus der das grundobjekt besteht.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild7.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild8.gif
Step 6 (optional):
- wird das grundobjekt zusätzlich in ein hyper-nurbs gepackt, sind die einzelnen splitterelemente abgerundet
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild9.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild10.gif
Step 7 (optional):
- die eigenschaft winkelgeschwindigkeit des deformationsobjekt definiert die drehung der einzelnen splitter
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild11.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild12.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild13.gif
- die eigenschaft endgrösse definiert die grösse der einzelnen splitter im verlauf der animation. steht der wert auf 0, verkleinern sich die elemente im verlauf der "explosion". wird ein wert >0 eingetragen, vergrössern sich die elemente im faktor des eingetragenen wertes.
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild14.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/bild15.gif
- die eigenschaft zufall definiert eine zusätzliche konstante, damit das zersplittern nicht bei jedem neu-rendern identisch ist, sondern eben zufällig passiert.
fertig:
hier das ganze angewandt mit spline-verfolgung, grössenänderung und zersplittern des objektes
die animation (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sd/final.mov)
have fun.
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