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Vollständige Version anzeigen : 3D Programme Cinema4D: Hdri


Wanderfalke
28.10.05, 12:01
hi,
bei dieser Anleitung hab ich so meine Probleme:
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=241&site=

die beiden Kugeln sollen wirklich auf die Größe der gesamten Szene raufskaliert werden?
und wenn ich rendere sehe ich immer die "visible"-kugel.
wenn ich sie beim rendern ausschalte, wird alles rot-verpixelt...?

was ist da falsch?

Timm
28.10.05, 14:20
wenn die kugel so groß ist daß du "in" ihr drin bist siehst du sie nicht mehr.
gib ihr einfach eine riesige größe wie 200000 meter oder sowas
dann machst du die einstellungen für die materialien usw alles weitere wie im tut erklärt.

Timm
29.10.05, 08:47
hmja ich stoße auch auf problemchen :s
den letzten teil des tuts raffe ich auch nicht welche mix slider meinen die.
und wenn ich radiosity einschalte, was ich ja soll, dann zerpixelt es mir
die objektkonturen.

:nixweiss:

Wanderfalke
29.10.05, 11:35
der mixslider soll glaub ich "mischstärke sein"
der schieberegler ganz unten bei "leuchten"

aber das verpixeln hab ich bei mir auch...

uwe367
29.10.05, 12:23
Hier habe ich noch nen link mit einem hdri Tut gefunden. Vielleicht löst das eure Probleme...:emo_biggr

http://www.labproduction.de/3dmaxtuts/c4d_hdr.htm

Wanderfalke
29.10.05, 12:51
danke - werd ich mir gleich mal angucken...

Wanderfalke
29.10.05, 13:28
so - ich hab das tutorial mal ausprobiert
ich bekomm jetzt immerhin schonmal ein ergebnis...
http://img483.imageshack.us/img483/5183/ohnetitel0co.th.jpg (http://img483.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel0co.jpg)

wurde wie man sieht, rel. niedrig gerendert :D

*edit wenn ich das hochauflösend rendern will, verpixelt der mir aber wieder alles richtig... :nixweiss:

Timm
29.10.05, 13:50
die sehen aber jetzt grell aus, deine spiegelungen.

das war mein versuch eine dose zu machen *grml

http://img491.imageshack.us/img491/5672/hdri1by.jpg (http://imageshack.us)

uwe367
29.10.05, 13:58
Habe das selbst noch nicht ausprobiert.. bin beim surfen auf die Seite gestoßen und dachte ich poste das mal in der Hoffnung dass euch das etwas weiter helfen würde..:rolleyes:

Timm
29.10.05, 14:03
hm hat nicht wirklich geholfen es verpixelt und es gibt so lustige kleine rote punkte

*edit LOL

der rendert ZWEI durchgänge wenn man radiosity einschaltet,
und ich hab ihn wohl nicht zuende machen lassen..
dann sind die artefakte auch weg.

Wanderfalke
29.10.05, 15:42
ja, die Spiegelungen sehen grell aus. War ja auch erstmal nur zum spielen und ausprobieren.

Dein Dose sieht doch gut aus. Sind doch keine roten Pixel. Nur sieht das eigentliche Material der Dose (oben und unten) noch wenig metallisch aus.

2 Durchgänge? Dann ist er doch nie fertig *jammer*
Mal sehen ob die Radiosity das wirklich verbessert.

Wanderfalke
29.10.05, 16:13
nur mal so´ne Frage zwischendurch.
Hätteste nicht Lust mal zu sagen, wie man eine schlichte Dose herstellt? Ich versuchs grad und ich bekomm die lustigsten Sachen hin - von Türmen bis hin zu Pappbechern - aber ich kriege keine Dose... :nixweiss:

Timm
29.10.05, 17:11
ich hab ne neue noobdose.

http://img404.imageshack.us/img404/4051/dose8zw.jpg (http://imageshack.us)

sie sieht dumm aus aber ich sag dir wie sie gemacht ist.
wenn du einen zylinder machst, dann sind im objektmanager optionen
ihn mehr zu unterteilen oder ihn abzurunden.
ich hab ihn paarmal unterteilt und oben abgerundet.
dann hab ich "c" gedrückt dann ist es ein objekt wo man an die
einzelnen polygone ran kann.
dann must du das punkt-selektionstool nehmen da links in den werkzeugen
und in der draufsicht punkte markieren die du rein-oder rausschieben
willst (man kann oben in den selektionswerkzeugen so eine art
polygon-auswahlwerkzeug nehmen um einen ganzen teil der rundung
zu erwischen. dann kann mans auf der achse einfach verschieben..
und man kann auswahlen erweitern, dann nimmt er rundrum die nächste
reihe hinzu und man kann wieder ein wenig schieben...
und dann hab ichs in ein hypernurbs gesteckt weil ich hoffte es wird dann
wieder etwas runder davon.
dann hab ich einen ring gemacht und ihn obendrauf gesetzt den kann
man auch verstellen wie man will.
hm so in der art jedenfalls
http://img430.imageshack.us/img430/8756/picture42kx.jpg (http://imageshack.us)

in der mitte, also oben in der rundung hab ich einfach die ausgewählten
punkte gelöscht :s darum ist da jetzt so eine beule drin. weil da waren so
viele punkte..

Wanderfalke
29.10.05, 18:22
hmmm - meine sieht noch nicht so gut aus wie deine - aber seis drum.
Wie kann man denn auf eine Dose schreibene - bzw. den Text anpassen?

Timm
29.10.05, 18:31
keine ahnung :rolleyes:
ich hab ein bild gemalt und dann ein material erstellt
und es unter "farbe" in das material geladen

Wanderfalke
29.10.05, 19:05
achso - so gehts natürlich auch.
Aber es gibt ja extra die Funktion einen Text zu schreiben...?!

Danke erstmal für deine Anleitung!! :ok:

Wanderfalke
30.10.05, 13:10
hier mal meine Dose - sieht nicht wirklich vernünftig aus.
http://img484.imageshack.us/img484/813/dose4ef.jpg

ich habs anders gemacht als du. Ich hab ein Spline-Objekt gemacht und dann den Lathe-Nurbs drübergeknallt...

Ich muss mir mal´ne Dose kaufen und angucken wie die aussieht

Timm
01.11.05, 01:31
ich hab gesehen, noch einfacher gehts indem man einige kreise
plaziert und diese einfach in ein loft-nurbs hineinwirft :rolleyes:

http://img453.imageshack.us/img453/6291/bb1rr.jpg (http://imageshack.us)

wieder was dazugelernt.