PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfadkontur füllen mit breite angeben

mace
16.11.10, 22:31
hallo erstmal an alle.

also ... ich habe eine frage. hab schon überall gesucht und geschaut aber konnte leider nichts zu dem thema finden.

mein problem:

Ich habe einen pfad erstellt und möchte nun die pfadkontur füllen.
Das Ding ist, ich möchte ihn nicht an den enden spitz zulaufend haben (druck simulieren), sondern in der Mitte schmal haben und an den Enden breiter. am besten mit durchmesser angabe.

Gibt es eine solche einstellung?

thx

Jenny
16.11.10, 22:40
Hallo!

Nein, meines Wissens gibt es eine solche Einstellung leider nicht. (Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...)
Als Idee würde mir spontan einfallen, deine gewünschte Form quasi als "Negativ" aus zwei spitz zulaufenden Pfaden zu basteln.

PS: Was heißt denn "PS Version: keine ahnung"????

mace
16.11.10, 22:49
erstmal danke für die schnelle antwort

hm komisch ... wie können die sowas simples vergessen haben? oO

gute idee. aber das wäre ein riesen aufwand, da der pfad sehr lang ist, in sich geschwungen und ich ihn auch in vordergrund und Hintergrund geteilt hab. Ich war auch schon am zweifeln ob es eine solche funktion gibt, nachdem ich etwa eine stunde google befragt habe.

Es muss doch eine einfache möglichkeit geben den anfangs- mittel- und enddurchmesser einer linie anzugeben :-P

Jenny
16.11.10, 22:54
Hallo!
wie können die sowas simples vergessen haben?
Nun ja, "vergessen" hat das bestimmt niemand...
Photoshop ist eben hauptsächlich/ursprünglich ein Pixel-Programm; für Vektoren ist im Hause Adobe eher Illustrator zuständig.
Wenn beide Programme beides gleich gut könnten, dann müsste man ja nur eines davon kaufen...:whistling

MK4 PHOTOS
16.11.10, 22:59
Illustrator hat aber mit der Funktion nichts zutun. :P

Jenny
16.11.10, 23:06
Illustrator hat aber mit der Funktion nichts zutun.
Aber Photoshop hat mit Vektoren eigentlich noch viel weniger zu tun...
Für das, was PS an Vektor-Möglichkeiten anbietet, sollte man eigentlich schon dankbar sein, denn eigentlich bestand dazu ja nie ein Grund, diese überhaupt zu implementieren!
Microsoft baut in Word ja auch keine Tabellenkalkulations-Tools ein, weil sie gleichzeitig auch Excel anbieten...

(Wobei ich mit diesem Post weder die Geschäftspolitik des einen noch des anderen loben möchte!)

mace
16.11.10, 23:12
ich will eigentlich nur ne einfache antwort auf meine frage.

gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit? ich möchte so etwas wie eine spirale perspektivisch darstellen. also sollten die bereiche die
nach hinten auslaufen dünner sein als die vorn.

MK4 PHOTOS
16.11.10, 23:19
Aber Photoshop hat mit Vektoren eigentlich noch viel weniger zu tun...
Für das, was PS an Vektor-Möglichkeiten anbietet, sollte man eigentlich schon dankbar sein, denn eigentlich bestand dazu ja nie ein Grund, diese überhaupt zu implementieren!
Microsoft baut in Word ja auch keine Tabellenkalkulations-Tools ein, weil sie gleichzeitig auch Excel anbieten...

(Wobei ich mit diesem Post weder die Geschäftspolitik des einen noch des anderen loben möchte!)

Ja, aber die Frage war doch nach dem "Druck simulieren". Zwar war es anhand eines Pfades, aber der ist ja bei beiden Programmen vorhanden. :emo_biggr

Jenny
16.11.10, 23:23
Hallo!
ich möchte so etwas wie eine spirale perspektivisch darstellen
Meinst du so eine Art "altertümliche" Telefonschnur?

PS:
ich will eigentlich nur ne einfache antwort auf meine frage
Is schon klar...
Aber bloß, weil die Frage einfach klingen mag, heißt das noch lange nicht, dass es auch eine einfache Lösung gibt...
Beispiel gefällig:
Frage: Wie groß ist das Universum?
Antwort: ???

mace
16.11.10, 23:25
lol

ja in etwa wie eine alte telefonschnur, oder ein strudel

Jenny
16.11.10, 23:32
@MK4 PHOTOS:
Ja, aber die Frage war doch nach dem "Druck simulieren".
Nö, es geht um einen Pfad, der in der Mitter dünner ist als an den Enden! "Druck simulieren" wurde hier eigentlich nur verwendet, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären!
Auch in Illu gibt es dafür wohl keine Ein-Klick-Lösung (oder ein spezielles Tool), aber die Möglichkeiten, zu diesem Ergebnis zu gelangen, sind umfangreicher und komfortabler. (Vor allen Dingen die Möglichkeiten, das Ergebnis im Nachhinein noch weiter anpassen zu können!)

@mace:
Mir fällt dazu momentan nur ein, deinen Pfad tatsächlich mit "Druck simulieren" aus mehreren Teilen wie diesem zusammenzupuzzeln:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1289947114_Unbenannt-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1289947114_Unbenannt-2.jpg)

MK4 PHOTOS
16.11.10, 23:35
@MK4 PHOTOS:

Nö, es geht um einen Pfad, der in der Mitter dünner ist als an den Enden! "Druck simulieren" wurde hier eigentlich nur verwendet, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären!
Auch in Illu gibt es dafür wohl keine Ein-Klick-Lösung (oder ein spezielles Tool), aber die Möglichkeiten, zu diesem Ergebnis zu gelangen, sind umfangreicher und komfortabler. (Vor allen Dingen die Möglichkeiten, das Ergebnis im Nachhinein noch weiter anpassen zu können!)
Entschuldigung, dass ich mich nicht verständlicher ausgedrückt habe.
Die Frage war doch nach dem Effekt "Druck simulieren", der ein ähnliches Ergebnis erzielt, was gefragt ist. ^^

So, bin offline.

mace
16.11.10, 23:37
oh mann. ich kann mir nich vorstellen das es keine simple möglichkeit gibt einer linie einen anfangs- mittel- und enddurchmesser zuzuweisen ...
wenn ich jetz anfange jedes segment meines pfades durch zwei äussere begrnzungslinien per "druck simulieren funktion" zu umranden und auszuschneiden, dann sitze ich hier noch stunden :-P

Jenny
16.11.10, 23:42
Hallo!

Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal mit einem möglichen Ansatz editiert.
Zum Grundproblem: Du möchtest etwas dreidimensionales darstellen, also nimm ein 3D-Programm!
Photoshop ist 2D, daher ist dein Vorhaben eben mit mehr Aufwand verbunden, leider...

PS:
nach dem Effekt "Druck simulieren", der ein ähnliches Ergebnis erzielt
Nicht ein "ähnliches", sondern ein "umgekehrtes"!
Und diesen "Anti"-Effekt gibt es eben meines Wissens nicht! (auch nicht in Illu, wie schon gesagt)

PPS: Kalligrafische Pinselspitzen wären auch noch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, wie "verdreht" deine Schnur wirklich ist...

mace
16.11.10, 23:51
ja wahrscheinlich hast du recht.
ich danke dir für deine mühe.
das problem liegt ja nicht daran das photoshop überwiegend für 2d grafiken gegeignet ist sondern einfach nur daran das diese funktion einfach fehlt. es hat ja auch nicht wirklich etwas mit 2d oder 3d zu tun wenn ich nur einer linie an den enden eine breitere stärke zuwesen möchte.
den pfad in einem 3d programm zu erstellen würde mich viele stunden arbeit kosten. ich werds einfach mit dem verflüssigen filter versuchen :-P

auf jeden fall danke und wenn du noch nen besseren einfall hast dann sag einfach bescheid .. würd mich über jede gute idee freuen

Jenny
17.11.10, 00:04
Hallo!
sondern einfach nur daran das diese funktion einfach fehlt
Ach, wenn ich dir erzählen würde, welche Funktionen mir schon alle gefehlt haben... (und was mich das an Handarbeit gekostet hat!)

wenn du noch nen besseren einfall hast dann sag einfach bescheid
Ich habe momentan leider keinen (besseren), aber ich bin ja zum Glück auch nicht allein hier!
Poste doch mal deinen bisherigen Pfad(-Versuch) als Beispiel! Das animiert das erfahrungsgemäß faule Grafiker-Pack hier eher zur Aktivierung der grauen Zellen...:emo_biggr

(WAR NUR EIN SPASS, JUNGS!!! WAR NUR EIN SPASS, JUNGS!!!)
:guw:

mace
17.11.10, 00:22
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1289949491_mace.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1289949491_mace.jpg)

das ware der fertig gefüllte pfad. man kann glaube sehen was ich meine mit vordergrund und hintergrund

intelli
17.11.10, 04:15
Illustrator hat aber mit der Funktion nichts zutun. :Pbtw: Die CS5 von Illustrator hat ein Werkzeug mit dem man genau das machen kann. Zwar nicht per Eingabe, aber Du kannst die Breite eines Pfades durch einfaches ziehen nach Deinen Bedürfnissen anpassen. :)

Gruß

intelli

MK4 PHOTOS
17.11.10, 15:08
Vielleicht kann man einfach "Druck simulieren" anwenden und danach die gewünschten Stellen mit dem "Verflüssigen-Filter" und dem "Zusammenziehen-Werkzeug" bearbeiten?