Vollständige Version anzeigen : Speedlite 430EX¦¦: Den externen Blitz über den Kamerainternen auslösen?
Hallo zusammen,
gestern habe ich zu meiner Canon EOS 450D einen externen Blitz, das Speedlite 430EX¦¦ gekauft. Der Verkäufer (und gleichzeitig Chef) im Fotofachgeschäft erzählte mir, dass es möglich sei, das Speedlite ohne ein Verbindungskabel mit Hilfe des Kamera internen Blitzes auszulösen. Ich könne das Speedlite auf das im Lieferumgang enthaltene kleine "Stativ" stecken, es in einiger Entfernung von der Kamera hinstellen und mit dem internen Blitz auslösen (?) Allerdings konnte ich weder in der Bedienungsanleitung des Speedlites, noch in der Benutzeranleitung der Kamera irgend einen Hinweis auf diese Funktion finden! Es wäre sehr erfreulich, wenn das wirklich möglich wäre und würde mir den Kauf eines ziemlich Teuren Verbindungskabels für`s erste ersparen. Die Distanz dürfte höchst warscheinlich nicht allzu gros sein; Was ich jedoch zu gerne Wissen möchte ist, ob das so wie vom Verkäufer beschrieben wirklich möglich ist und welche Einstellungen dazu vorgenommen werden müssen? Sollte es sich dabei jedoch um eine Fehlinformation handeln, (die in einem Fotofachgeschäft eigentlich nicht vorkommen sollte!) möchte ich zu gerne nochmals mit dem Chef reden!
Hat da von euch ev. jemand eine Ahnung und kann mich Aufklären?
Liebe Grüsse,
Lee
gelöschter User
04.11.10, 21:34
Hi Lee,
eigentlich sollte dein Speedlite über eine Fotozelle verfügen.
Über die sollte er dann auch mit deinem Kamerainternen Blitz ausgelöst werden können.
Wahrscheinlich must du den Speedlite irgendwo auf "Slave" umstellen, schau am Besten nochmal in die Bedenungsanleitung (ich schau auch grad mal noch, ob ich sie online finde).
LG Frank
Dafür brauchst Du meines Wissens nach einen ST-42 von Canon.
Gibt´s "recht günstig" hier (http://www.amazon.de/Canon-ST-E2-Speedlite-IR-Sender-Blitzfernausl%C3%B6ser/dp/B0000C4G95).... :) :(
Gruß
intelli
Hi,
ich habe gerade nochmal nachgeguckt.
Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung steht es:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288902951_BA_Canon.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1288902951_BA_Canon.jpg)
Also der "Verkäufer" hatte recht, es geht, aber nur mit Zusatzgerät.
Gruß
intelli
gelöschter User
04.11.10, 22:41
Also ich dachte, dass du den Blitz auch entfesselt über die Fotozelle auslösen kannst, dann halt nur im manuellen Modus, ohne TTL-Belichtungsmessung.
Geh mit dem Blitz und der Kamera nochmal ins Fotogeschäfft und lass es dir zeigen.
Also wenn die das hinkriegen schreib´s bitte hier rein. Ich habe mir vor geraumer Zeit das 550 EX gegönnt (der übrigens auch als Master genutzt werden kann) und bin genau an derselben Stelle auch gescheitert.
Hier das Auszug aus der Bedienungsanleitung vom 550 EX:
"The wireless flash system can be setup in one of two ways: 1 With a 550EX
set as the master unit and one or more 550EXs set as slave units. 2 With
Speedlite Transmitter ST-E2 (sold separately) used as the master unit and
one or more 550EXs set as slave units."
Ich drück´ Dir die Daumen.
intelli
Also ich hab ebenfalls die Eos 450D und den 430EXII und mir ist nicht bekannt dass das geht. Ist bei mir nicht unbedingt problematisch weil ich noch nen 580er hier hab, der als Master fungiert, damit kann ich dann den 430er entfesselt blitzen lassen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mal den Herr im Geschäft mal bischen nerven gehn. Wenn der gesagt hat das geht soll er dir bitte zeigen wie, denn billig ist der Blitz ja nicht, und du hast das Geld unter andrem wohl auch wegen seiner Aussage gekauft.
mit der 7D kann man die 4er-Serie der Speedlights auch direkt auslösen - da die 7D als Master agieren kann. Bei der drei-Stelligen Serie von Canon (also 350, 400, 450, 500, 550) muss man immer noch einen Master oder eine Fotozelle haben...
Moin
die Dinger funktionieren via Infrarot mit einen Master fähigen Blitz, 7D oder StE2, bislang bei canon immer so gewesen. Ich nutze entfesselt blitzen via Funk A: weitere entfernung möglich B: brauchen keine direkte Ausrichtung C:Sonneneinstrahlungen unempfindlich
Wer gescheit Kabellos entfesslt blitzen möchte sollte sich mal nach : Poket Wizard oder Skyports ausschau halten, es gibt auch billigere anbieter die Funklösungen bieten aber meist in der entfernung und zuverlässigkeit zu wünschen übrig lassen.
Ich persönlich arbeite mit Skyports im Studio wie Outdoor und an die Aufsteckblitze klatsche ich die auch immer gerne mal dran :)
Poket Wizards sind natürlich die Krönung aber auch verdammt kostspielig.
Sälü zusammen,
vielen Dank für eure Komentare! Dass das nicht funktioniert, habe ich befürchtet! Diese Seite in der Bedienungsanleitung, die "intelli" in seinem Komentar abgebildet hat, habe ich konzentriert durchgelesen und bin dabei auch zu den Schluss gekommen, dass ohne Zusatz höchst warscheinlich nichts gehen wird! Am nächsten Tag stattete ich dem Fotofachgeschäft in dem ich den Blitz gekauft habe, erneut einen Besuch ab; Der Verkäufer (der auch gleichzeitig der Chef des Geschäfts ist) blieb bei seiner Aussage, dass ich das Speedlite entfesselt über den kamerainternen Blitz auslösen könne und der Kauf eines Verbindungskabels überflüssig sei! (Dieses Teil kostet Stolze 140.-! Wie viel das in EURO ist, kann ich nicht sagen.) Ich fühle mich ganz schön verarscht! (Das ist zwar nicht die feine Wortwahl, doch definitiv der passenste Begriff!) Da gehe ich extra in ein Fotofachgeschäft weil ich der Meinung war, dort eine kompetente Beratung zu erhalten! Ich bin ganz schön sauer und auch enttäuscht! Gerade eine gute Beratung sollte doch eigentlich den Unterschied zwischen einem Fachgeschäft, einem Mediamarkt oder einem anderen Elektrogeschäft ausmachen! Dazu kommt, dass in einem Fachgeschäft die Preise teurer sind und mehr bezahlen um dann eine Fehlinformation zu bekommen? Das kann`s nun wirklich nicht sein! "goog" hat da ganz Recht; Genau diese Aussage des Chefs war für mich DER ausschlaggebender Punkt, das Speedlite zu kaufen! Am Montag werde ich ihm einen erneuten Besuch abstatten, dann jedoch in Begleitung meiner Kamera! Er ist ja überzeugt davon, dass es funktioniert und kein teurer Zusatz nötig ist! Bin ja sehr gespannt, was dabei herauskommen wird ....Auch wenn er dann eingestehen muss, mir eine falsche Information gegeben zu haben; Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ich dagegen etwas tun kann! Trotzdem, sowas ist für ein Fachgeschäft bestimmt Peinlich und diese Peinlichkeit werde ich ihm nicht ersparen! Sollte ich mich jedoch geirrt haben (und in diesem Fall hätte ich für ein Mal nichts dagegen!) würde ich mich ganz schön freuen ...allerdings ist diese Hoffnung doch eher winzig! Gerne werde ich euch über den Ausgang informieren! Ein grosses Merci für eure Hilfe, ihr seid toll und macht dieses Forum erst zu dem was es ist; Die mit Abstand beste deutschsprachige Anlaufstelle für Photoshop und Fotografiehttp://www.photoshop-cafe.de/forum/images/smilies/eclipsee_gold_cup.gif
Liebe Grüsse und ein schönes Weekend,
Lee
Sniffff..., ich weiss nich warum, doch die kleinen, gelben Kerlchen habe sich wieder geweigert und wollen sich nicht zeigen; Die nehmen ihren Job ganz schön locker!
gelöschter User
06.11.10, 22:46
Hallo Lee,
na da war ich mit meiner Ansicht zum entfesselten Blitzen mit deinem Speedlite wohl auch keine große Hilfe, was!?
OK, dann will ich es mal mit Hilfestellung zu deinem Problem mit den kleinen, meist gelben Kerlchen versuchen.
Wie ixh in deinem letzten Beitrag sehe, steht dort der komplette Pfad (http://www.photoshop-cafe/....) zum Bild des Smilies.
Ich frücke einfach nur auf das Smilie drauf, dadurch wird an der Stelle, an der sich der Cursor im Text befindet ein Code eingefügt z.B. :OK: (ok allerdings klein geschrieben, sieht als Smilie so aus :ok:).
LG Frank
Sälü Frank,
morgen werde ich zusammen mit meiner Kamera das Fotofachgeschäft aufsuchen und bin ja ganz schön auf die Demonstration gespannt! Sollte ich mich geirrt haben und es ist tatsächlich möglich, das Speedlite entfesselt durch meinen Kamerablitz auszulösen, wäre das eine "Judihui-ich-freue-mich-dass-ich-mich-geirrt-habe" Situation! Werde dir anschl. kurz Bericht erstatten.
Ja, die Smileys..... es ist frustrierend! Ab und zu werden sie richtig Angezeigt, zumeist jedoch leider nur der Pfad. Darum sehen meine Texte immer soooo langweilig aus! "Ich auch möchte Smileys haben!" Ist doch mühsam, wenn die User immer erst auf den Link klicken müssen! Warum die kleinen Gelblinge bei mir Streiken, ist mir allerdings ziemlich rätselhaft! Durch`s Netz browse ich mit dem Firefox und gebe acht, dass Java Script aktiviert ist ...eigentlich sollten sie also funktionieren, aber ne, sie tuns einfach nicht!? Ob es sich dabei um eine Verschwörung handelt? Ich habe es nett versucht, mit dem Versprechen, ihnen ein "Bierchen" auszugeben wenn sie ihren Job richtig machen, doch sie lassen sich einfach nicht zur Mittarbeit überreden! (?) Langsam aber sicher bin ich ratlos ...Sniffff! Werde mich wohl mit den Langweiligen :-) und ;-) Smileys abfinden müssen!
LG,
Lee
Nochmals kurz Hallo,
wie versprochen hier das Ergebnis meines Besuches im Fotofachgeschäft; Die Funktion, wie sie mir der Verkäufer beschrieben hat, ist nicht möglich! Es kommt noch besser! Mein neues Speedlite verfügt über keine "Buchse", kann also auch nicht mit Hilfe eines Verbindungskabels entfesselt ausgelöst werden! Die einzige Möglichkeit ist ein Blitzfernauslöser. "intelli" hat in seinem Post einen Link zu dem erwänten Fernauslöser hinzugefügt und hat mit seiner Aussage "recht günstig" vollkommen Recht (Die zwei Worte sind nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben!) Das Teil kostet Stolze EUR 189,91 und ist für mich eindeutig zu Teuer! Da hätte der "nette" Verkäufer lieber geschwiegen! Was das besste ist; Nicht einmal der Kauf eines zweiten Speedlite 430EX ¦¦ würde da etwas bringen, dafür wäre das wieder um einiges Teurere Speedlite 580EX ¦¦ notwendig! Ganz schön mühsam ...schon der Kauf des 430EX ¦¦ war für mich ziemlich überdimensioniert, mein Geldbeutel ist jetzt sowiso Leer und wird sich nur sehr langsam wieder füllen! Ein solcher Frust müsste nun echt nicht sein; Wenigstens habe ich gelernt, dass auch in einem Fotofachgeschäft Vorsicht angebracht ist und mann der Beratung besser nicht einfach glaubt! Da frage ich mich ja schon, wo denn der Vorteil sein soll, ein Gerät in einem teuren Fachgeschäft zu kaufen!?
Wünsche allen einen gedigenen Abend,
liebe Grüsse,
Lee
Hast Du das Speedlite denn nicht zurückgegeben!?
Gruß
intelli
gelöschter User
08.11.10, 21:42
Weiß nicht wie das im schweizer Recht geregelt ist, aber in Deutschland hast du KEIN RECHT auf Rückgabe beim Kauf in einem Geschäft (hab´ mich erst vor ein paar Tagen ausgiebig darüber informiert, weil ich ´nen Sch***ß-Fernseher gekauft hatte).
blindguard
09.11.10, 01:05
naja, wenn das gerät aber die im verkaufsgespräch angepriesenen funktionen nicht hat oder erfüllt nennt sich das durchaus arglistige täuschung.
allerdings ist es bei sowas dann immer gut wenn man dafür einen zeugen hat, denn es steht
ja dann aussage gegen aussage.
Also ich hätte einfach mal gefragt ob eine Rückgabe möglich ist, da dass Gerät ja nicht dem entspricht was man erwartet hat und an die Kulanz des Ladeninhabers appelliert. D.h. heißt ja auch nicht, dass man keine Alternativprodukte dort kauft.... Und nettes Fragen (auch mit Faust in der Tasche) bringt oft mehr, als der Hinweis auf arglistige Täuschung. :)
Gruß
intelli
hallo,
ich habe für meine blitzanlage einen infarotauslöser,der hat 29.00euro gekostet,einfach auf den biltzschuh stecken,und schon funktioniert.
auch ein günstiger aufsteckblitz kann eine fotozelle gut auslösen.
bei alten geräten auf die blitzspannung achten,damit die elektronik keinen schaden nimmt.
bei meiner kamera geht der hilfsblitz auch nicht auszuschalten.
lg gaby
Hab mir im MediaMarkt den Canon 580IIEX gekauft. Der Verkäufer machte mich aber darauf Aufmerksam das weder der 430 noch der teure 580 mit den eingebauten Blitz zünden kann. Es gibt eine günstige Gelegenheit mit einen Canon ETTL Kabel entfesselt zu blitzen. Jedoch nur bis ca.1.5 Meter. Oder den ST62 sehr teuer. Der 580 kann aber als Master den 430 per Infrarot auslösen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich zum Kauf beider Blitzgeräte entschieden, also den 580 und den 430er. Im Internet hab ich noch ein Yongnuo Kabel mit 10 Meter länge gekauft. Da Spiralkabel geht es mit einen Stabilen Stativ aber auch nur 6 Meter.
Es war sicher keine billige Lösung aber mit den Funkauslöser ohne Ettl dauerte mir die Einstellung der Blitze zu lange.
Hallo euch allen,
wegen dem Zurückgeben des Speedlites: Kein Rückgaberecht! Oder ich müsste einen Beweis für die vom Verkäufer gemachte Fehlinformation haben und da beim Kauf niemand dabei war, dürfte das schwierig werden. Zwar steht er zu seiner Fehlinfo und hat mir einen Preisnachlass für das entsprechende Zubehör versprochen. Er wollte sich über versch. Möglichkeiten informieren und sich dann bei mir melden, was er allerdings bis Heute nicht getan hat! Auch da ist wieder dasselbe Problem; Natürlich war der nicht bereit, mir wegen der falschen Info und dem versprochenen Preisnachlass irgendetwas schriftliches in die Hand zu geben! Da werde ich jedoch hartnäckig beleiben und ihm Morgen einen erneuten Besuch abstatten und wenn es sein muss, spaziere ich jeden Tag in`s Geschäft! Wie gross der Preisnachlass in etwa sein wird, darüber wollte er natürlich auch keine Angaben machen! Das 580er Speedlite zusätzlich zu kaufen, ist für mich eine zu teure Option und kommt desshalb nicht in Frage. Was Gaby geschrieben hat; Dieser Infrarotauslöser scheint mir bisher die beste Lösung zu sein! Lieben Dank Gaby für diesen Tipp!
Ojeh, Frank! Du scheinst mit deinem Fernseher ja auch ganz schön Pech gehabt zu haben! Solche Dinge sind immer ganz schön mühsam!
...Morgen gehe ich da also wieder vorbei um "Hallo-ihr-seid-mich-noch-nicht-los" zu sagen...
Wünsche einen schönen Abend und sende liebe Grüsse,
Lee
Eduardo Da Vinci
11.11.10, 22:34
Solche Fernauslöser gibt es von Phottix für 20 Euronen. Schau mal bei Amazon.
Mit E-TTL ist dann aber nix, aber das läßt sich ja verschmerzen.
dorftrottel
11.11.10, 22:51
in der Schweiz muss man allerding aufpassen mit dem Bestellen aus Amazon, da dort manchmal die Zoll- und Versandskosten fast doppelt so hoch, oder sogar höher sind, als die Ware selbst. ;)
gelöschter User
11.11.10, 23:08
Wäre kein Problem Lee, du könntest zur Not die Bestellung auf mich laufen lassen und ich würde dann damit in der Schweiz auf die Post gehen (fahre eh jeden Tag zur Arbeit dahin und morgens um 5:30 Uhr ist noch keine Grenzwache weit und breit :emo_biggr).
Eduardo Da Vinci
12.11.10, 02:06
Wäre kein Problem Lee, du könntest zur Not die Bestellung auf mich laufen lassen und ich würde dann damit in der Schweiz auf die Post gehen (fahre eh jeden Tag zur Arbeit dahin und morgens um 5:30 Uhr ist noch keine Grenzwache weit und breit :emo_biggr).
Gut zu wissen:whistling
Hab noch 3 Koffer voller Schwarzgeld unterzubringen. Welcher Grenzübergang ?
gelöschter User
12.11.10, 06:32
Gut zu wissen:whistling
Hab noch 3 Koffer voller Schwarzgeld unterzubringen. Welcher Grenzübergang ?
Welchen Tunnel ich benutze, darüber muss ich dich leider im Unklaren lassen. :cool:
Dass dort aber 3 Koffer reinkommen und nur 2 wieder raus solltest du schon wissen :whistling
Eduardo Da Vinci
12.11.10, 13:34
Ich glaube, dass nennt man dann "natürlichen Schwund" !
Eduardo Da Vinci: Danke für den Tipp!
dorftrottel: Da hast du leider ganz Recht! Die Versandkosten sind ganz schön
hoch und da die Schweiz nicht in der EU ist, wird es nochmals teurer!
Frank: Dein Angebot ist ja sowas von Nett! Da mir der Verkäufer einen Preisnachlass versprochen hat, werde ich die Bestellung wohl über das Geschäft machen. Ich hoffe, er wird sein Versprechen nicht "Vergessen" und dazu stehen!
Ansonnsten komme ich gerne darauf zurück! Wegen Eduardos 3 Koffern (bzw. jetzt noch 2 Koffern!): Solltest du mit einem zufrieden sein, "opfere" ich mich gerne und nehme dir einen ab, nur, damit du nicht allzufiel zu schleppen hast! ;-) Sei jedoch äusserst Vorsichtig und lass dich ja nicht erwischen, nicht dass ich dich noch in einem Zimmer mit Gitterstäben vor dem Fenster besuchen muss! ;-) Es gibt schliesslich schönere Orte, um zusammen ein Kaffee zu trinken!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse,
Lee
Hi
Was der To bzw. dessen Verkäufer erzählt geht ausser mit der neuen 7D/60D mit keiner anderen Canon. Der Modus entfesseltes Blitzen funktioniert ausschließlich via ST E2 oder den als Master einsetzbaren großen Speedlites, also EX 580I/II(oder auch dem 550er).
Die kleinen Blitze sind lediglich als Slave einsetzbar. Da hatte der Verkäufer wohl gar keine Ahnung:notok: Das würde ich ihm auch deutlich vor Ort so mitteilen, am besten wenn genügend Kunden im Laden sind damit er sich Ordentlich blamiert;)
Im übrigen werden die Slaves nicht via IR ausgelöst sondern mittels dem normalen weißen Blitzlicht, dabei wird kurz vor dem eigentlichen Blitz dem Slave mitgeteilt was er wie machen soll...
fg Bencs
Hallo Bencs,
Das Vertrauen in das Fotofachgeschäft ist auf jeden Fall hin! Bleibe lediglich hartnäckig, da mir der Verkäufer (der gleichzeitig auch der Chef ist!), wegen seiner Fehlinfo einen Preisnachlass versprochen hat! Wie hoch der allerdings sein wird, wird sich dann zeigen. Jetzt hat er mir die folgende Lösung empfohlen, um das Speedlite entfesselt auslösen zu können und das Teil auch bereits bestellt: Ein Hama Blitzauslöser "Synchromat". Bei den Highlights ist zu lesen: -registriert das Licht eines Blitzgerätes und löst dadurch zeitgleich ein auf ihn gestecktes Blitzgerät aus.
-Reichweite 10 -20 m
-mit Mittelkontakt, Stativgewinde
-2,4 x 1,4 x 2,1 cm, 24 g
Dies ist die günstigste Möglichkeit und ich frage mich ja schon, ob er die nicht auch aus dem Grunde ausgesucht hat, mir mit der Preisermässigung möglichst wenig entgegenkommen zu müssen! Das Vertrauen ist eh dahin und ich bin mir nicht mal sicher, ob dieses Teil seinen Zweck überhaubt erfüllen wird bzw. kann! Als Fotoeinsteiger ist es mit dem jeweiligen Fachwissen meist noch nicht so weit her. Zwar habe ich mich mittels Büchern, Zeitschriften und Googeln informiert, doch die ganzen Angaben erschliessen sich mir noch nicht so ganz. Aus Fehlkäufen zu lernen, ist gleichzeitig auch eine recht teure Art und die kann ich mir eigentlich garnicht leisten! Ich danke dir für deinen Beitrag und sende dir liebe Grüsse,
Lee
Da kommt mir doch gerade noch was in den Sinn: Mit "IR ausgelöst", kannst du ja nur Infrarot meinen? Somit kann der Hama Blitzauslöser ja kaum funktionieren!? ...Das ist echt sowas von mühsam!!!
gelöschter User
23.11.10, 20:49
He Lee, jetzt nicht gleich die Flinte in Korn werfen. Lass dich erst mal auf eine Vorführung von deinem Fotofritzen mit deiner Kamera, deinem Blitz und dem bestellten Hama Synchromat ein, vielleicht ist das ja alles ganz in Ordnung.
Ich denke nicht, dass der gute Mann dich an der Nase herumführt, schließlich hat er ja nicht nur einen Kunden, sondern auch seinen gute Ruf zu verlieren ;)
Bei den Preisverhandlungen und dem versprochenen Nachlass sein ein harter Hund und bestehe darauf, dass er dir das Teil zum Einkaufspreis überlässt, für sein Unvermögen und Mangel an Fachwissen braucht er sich schließlich nicht noch zusätzlich mit einem Plus an Umsatz selbst belohnen!
LG Frank
Hi
Auf das Geschäft würde ich mich nicht einlassen. Er verkauft dir ja wieder etwas was du nicht brauchst, so umgeht er geschickt sein Versprechen den er läßt dir dann nix nach sondern verkauft nochmal an dich. Ich glaube auch kann das der Hama nützlich ist, er kann vielleicht den Blitz übertragen, ob er allerdings auch die benötigte Menge an Blitzlicht abgibt bleibt offen, ich glaube nicht das er ETTL unterstützt und somit haut dann dein Blitz(oder 2.Blitz) die volle Ladung raus. Oder du stellst das dann ein;) Ich kenn den Hama jedoch nicht.
Um nicht nochmals alles zu lesen, hast du nun ein oder zwei Blitze?
Slaves nicht via IR ausgelöst...
IR Infrarot ja.
Hallo Frank,
du hast ganz Recht und ich lasse mir den Hama Synchromat einfach Vorführen. Der Anruf, dass das bestellte Teil angekommen ist, hätte eigentlich schon kommen müssen! Ich warte jetzt noch ein, zwei Tage und wenn ich bis dahin noch immer nichts gehört habe ist es Zeit, dem Geschäft erneut einen Besuch abzustatten! Eigentlich hätte ich so etwas von einem Fachgeschäft ja nicht erwartet.... Beim versprochenen Preisnachlass werde ich an deine Worte denken und "ein harter Hund" bleiben! Das Plus an Umsatz hat er sich nun wirklich nicht verdient und wenn ich daran denke, wie Enttäuscht und sauer ich war bzw. noch immer bin, wird mir das auch nicht mehr schwer fallen!
Wünsche dir einen schönen Abend,
liebe Grüsse,
Lee
Hallo Bencs,
ich habe einen Blitz und der lässt sich nur als Slave einsetzten. (Speedlite 430EX ¦¦) Das Vertrauen in das Geschäft ist eh hin und ich habe den Verdacht, dass er mich möglichst Billig abspeisen will! Ich überlege mir, ob ich diese Seiten hier nicht einfach ausdrucken soll und sie ihm zu lesen zu geben! Am liebsten hätte ich mit diesem Geschäft nichts mehr zu tun! Eine solche Fehlinfo dürfte schlich nicht passieren und dass diese sogar vom Chef selbst kam, ist ja schon ziemlich fragwürdig! Worum es mir geht, ist der versprochene Preisnachlass und ich finde, dass ich auf diesen ein Recht habe! Im Momment bin ich jedoch total unsicher und ich glaube, dass du mit dem was du geschrieben hast warscheinlich (leider) Recht hast!
Liebe Grüsse von einer im Moment gerade ziemlich Ratlosen Lee
blindguard
25.11.10, 01:52
dann informier dich vorab im netz auf jeden fall was das teil so durchschnittlich kostet.
sonst kann er dir viel erzählen - außerdem kennst du dann die durchschnittlichen marktpreise und kannst seinen "nachlass" auch richtig beurteilen.
Ok. Ich würde mich nicht auf das Hama teil einlassen. Er soll dir einen Top Preis für den Transmitter ST E2 machen, oder etwas Geld zurück. Alles andere ist nicht zielführend, im gegenteil du gibst nochmal Geld für etwas aus was du nicht brauchst, irgendwann holst du dir dann doch noch entweder einen Masterblitz oder den ST E2.
So und jetzt mal eine Alternative, ist wohl Nachbau des ST E2 der ganz gut gehen soll:
http://www.8df.de/fotozubehoer/kamerazubehoer/yongnuo-st-e2/prod_56.html
und das für 85€...
Ich werd mir wohl auch noch einen holen bei Gelegenheit;)
Bencs
Hallo blindguard,
der Preis des Hama Blitzauslöser "Synchromat" ist 44,90 CHF, bei Kaiser soll er 32.50 CHF kosten. (Wie viel das Umgerechnet in Euronen ist, kann ich dir gerade nicht sagen.) Nach wie vor habe ich einfach das Gefühl, dass mir der Chef des Geschäfts die kostengünstigste Möglichkeit verkaufen will. Wenn das Teil funktioniert und brauchbar ist, ist dagegen ja eigentlich auch nichts einzuwenden. Ich denke jedoch, dass dabei der versprochene Preisnachlass eine nicht geringe Rolle spielen könnte! Auch wenn er mir lediglich den Einkaufspreis berechnet, wäre für ihn bei einem teureren Gerät sein minus doch bestimmt höher, als bei einem Günstigen (?)
Liebe Grüsse,
Lee
Sälü Bencs,
irgendwie habe ich sowiso das Gefühl, dass das Hama warscheinlich nicht das richtige sein wird. Er kann es mir ja mal Vorführen, doch lieber bezahle ich mehr und habe dann ein Teil, mit dem ich zufrieden bin! Wie ich oben bereits geschrieben habe denke ich mir, dass er möglichst günstig aus dieser für ihn mit Sicherheit nicht gerade angenehmen Angelegenheit herauskommen will. So auf die Art; Ich speise die jetzt möglichst günstig ab und dann ist diese Sache für mich erledigt!
Danke für den Link! Ich werde mir sowol den Transmitter ST E2 sowie auch die von dir empfohlene Alternative genau ansehen ...Umso besser Informiert ich im Geschäft auftauche, desto besser ist es für mich.
Merci für deine Unterstützung und liebe Grüesslis,
Lee
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.