PDA

Vollständige Version anzeigen : weihnachtskarte

trinle
02.11.10, 14:23
so, endlich hab ichs geschafft! ich wollte eine weihnachtskarte für unsere kunden machen und wusste nur, dass ein zuger kirsch und ein emmentaler käse drauf soll. hier nun mein ergebnis nach einer ewigkeit :-). ich freu mich auf kritik :-)!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288700533_weihnachtskarte_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1288700533_weihnachtskarte_2.jpg)

Garion
02.11.10, 14:40
Schöne Idee, fast perfekte Umsetzung :clap:

Aufgefallen ist mir die falsche Perspektive der Lampe. Auf das Bild/Tafe schaut man von vorn, auch auf die Flasche. Die Lampe hingegen wird vom Betrachter aus von unten aus angesehen. Der Lichtkegel ist vielleicht ein wenig zu hart abgegrenzt.
Und über dem Tisch ist ein leichter Schatten zu sehen...der dürfte dort auch nicht sein ;)

Achja...und es würde richtiger heißen: "...und einen tollen Start ins Jahr 2011."

gelöschter User
02.11.10, 14:46
Sehr schön, trinle! :ok:
Was ich noch ändern würde:
Text: ins "Jahr" 2011
Die rechte Seite des Lampenscheins stimmt nicht ganz. - Er scheint einen leichten Knick zu haben.
Die Flasche. Es wäre gut, wenn du die noch transparenter (glasiger) machen könntest.
Aber sonst - super! :)

Aimee
02.11.10, 14:53
Hallo trinle

schön geworden ..... ich hätte aber auch noch etwas zu bedenken:

eine feine Weihnacht hab ich noch nie gehört und gelesen und dann noch ... die Schatten unter dem Käse und der Flasche ... *grübel* ... ich meine die Dinge schweben etwas über dem Tisch.

Grüsse Aimee

Conny
02.11.10, 14:55
Hi trinle,
gefällt mir auch soweit ganz gut.
Die Dinge die auffallen, wurden ja schon angesprochen.
Und wie gesagt; feine Weihnacht ? vielleicht besser doch "frohe Weihnacht"

trinle
02.11.10, 15:06
hallo zusammen, vielen dank für eure schnellen antworten! stimmt, mein deutsch war wiedereinmal ein bisschen zu schweizerisch und ich hab einfach das jahr weggelassen :-).

normalerweise wünsche ich auch keine "feine" weihnachten aber wir verschenken ein emmentaler fondue und einen zuger kirsch. wirkt dass mit dem geschenk immer noch komisch?

ok, an der lampe, dem schein, der flasche und den schatten werde ich nocheinmal arbeiten.

@Aimee: würdest du überhaupt keine schatten auf dem tisch machen oder einfach kleinere? ich kriegs irgendwie nicht hin, dass es einen echten eindruck macht :-(...

Garion
02.11.10, 15:11
Liebe Trinle...

Stell doch mal einen Gegenstand auf einen Tisch und beleuchte den von oben. Dann kannste dir mal live anschauen, wie in so einem Fall der Schatten verläuft ;)

Das Problem bei deinem jetzigen Bild ist folgendes: Das Auge des Betrachters sieht, dass das Licht von oben kommt, sieht aber auch gleichzeitig einen Schatten beim Käse, der nur dann entstehen würde, wenn der Käse von schräg hinten...also schon von oben aber auch eben von hinten angestrahlt würde...also die Lampe müsste tiefer und weiter hinten sein und den Käse bestrahlen...so. Kompliziert...egal.
Beides zusammen lässt unser Gehirn dann schlussfolgern, dass der Käse einige Millimeter über dem Tisch schweben muss. Tadaaa, fertig ist die Illusion ;)

Aimee
02.11.10, 15:24
... vielleicht "genussvolle Weihnachten" *grübel*

Garion
02.11.10, 17:10
...oder eine Gourmet-Weihnacht...

trinle
02.11.10, 17:31
hmmm... gourmet-weihnacht ist mit einem fondue fast ein bisschen zu hoch gegriffen :-). aber genussvoll kann ich mir jetzt noch vorstellen...

@garion: dass hab ich gemacht :-)... jetzt muss ich das nur noch im ps hinkriegen! sonst hat man beim schwebenden käse schon das gefühl, etwas von dem zuger kirsch gekostet zu haben :-D

intelli
02.11.10, 17:43
Wie wärs mit

"...eine leckere Weihnacht..." oder

"...eine geschmackvolle Weihnacht..." oder

"Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen geschmackvollen / genussvollen / leckeren Start ins neue Jahr 2011."

Gruß

intelli

albina
02.11.10, 18:37
Hallo Trinie,
ich finde Deine Weihnachtskarte auch sehr gelungen, wenn die kleinen "Fehlerchen" ausgebessert werden. Eine sehr schöne Idee und sicher passend für die Schweizer Weihnacht.

LG
Bärbel :ok:

trinle
04.11.10, 12:02
also hier ist mein verbesserter versuch... aber irgendwie gefällt er mir nicht so ganz! ich hab den bilderrahmen kleiner gemacht, weil er ein bisschen erdrückend war. ich habe die perspektive der lampe angepasst, den lichtschein und am schatten habe ich mich auch versucht. beim schatten ist das problem, obwohl ich theoretisch (ich hab den versuch mit einem gegenstand gemacht) wüsst wie der schatten aussehen müsste aber ich kriegs nicht hin. hat jemand ein tip zu schatten machen? an der transparenz der flasche habe ich auch noch gearbeitet aber die gefällt mir jetzt weniger gut als vorher. frohe weihnachten klingt schlussendlich wohl doch am besten, danke für eure tipps :-).

vielen dank für eure feedbacks. trinle

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288864890_test.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1288864890_test.jpg)

W-A
04.11.10, 13:03
sher schön Würde ja gerne was bemängeln aber meinermeinung nach gibts da nix :ok::ok:

trinle
04.11.10, 14:26
vielen dank alex :-)!

gelöschter User
05.11.10, 18:02
Hallo trinle,

ich finde auch, dass du es so lassen kannst. :ok:

trinle
06.11.10, 11:06