PDA

Vollständige Version anzeigen : 3d Würfel Mauer erstellen

corraggiouno
27.10.10, 17:17
hi,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine "3d-Würfel-Mauer" am einfachsten mit Photoshop erstellen kann?
...in der Anlage habe ich mal ein Bsp. wie ich mir das ungefähr vorstelle!

corraggiouno
27.10.10, 17:18
ups, sorry die Anlage vergessen

Jenny
27.10.10, 17:26
Hallo!

Jede Menge Hilfslinien ziehen, einen Würfel erstellen, Ebene duplizieren, verschieben, Ebene duplizieren, verschieben, Ebene duplizieren, verschieben, ....

intelli
27.10.10, 17:27
... oder Raster einblenden ...

Gruß

intelli

corraggiouno
27.10.10, 17:33
wo finde ich das mit dem Raster einblenden?

intelli
27.10.10, 17:34
Unter Ansicht --> Einblenden -> Raster einblenden oder mmit der Tastenkombi : ALT +Strg +Shift + ,

Gruß

intelli

corraggiouno
27.10.10, 17:37
habe mal meine .psd-Datei hochgeladen. Kannst du mir das mit dem Verschieben genauer erklären?

intelli
27.10.10, 17:39
Guck Dir die mal an:

Wuerfel.psd (http://intelliproductions.de/psc/Wuerfel.psd)

Gruß

intelli

corraggiouno
27.10.10, 17:45
das sieht ja fabelhaft aus, wie hast du das so schnell hinbekommen?
Wie hast du den Würfel erstellt? Die anderen sind ja wahrscheinlich kopiert, oder?

intelli
27.10.10, 18:36
Wenn Du in die Ebenenpalette guckst siehst Du das das Formebenen sind.

intelli

corraggiouno
27.10.10, 19:51
mmh, habe versucht das Ganze hinzubekommen. Aber irgendwie habe ich bisher keinen großen Erfolg erzielt :fragen:
Habe bisher noch nie was mit Formebenen gemacht. Kannst du mir vielleicht deine Schritt von einem Würfel detailliert erklären?

intelli
27.10.10, 20:17
a) Du blendest zuerst das Raster ein.
b) Du wählst das Rechteckwerkzeug :rechteck: aus der Werkzeugleiste aus und schaltest oben im Menü auf Formebene.
c) Du ziehst eine Quadrat auf (am Raster)
d) Du ziehst ein zweites gleichgrosses Quadrat über dem ersten Quadrat auf und wechselst das Werzeug .
e)Damit markierst Du die oberenn 2 Punkte des oberen Quadrates und verschiebst diese, so dass sie perspektivisch an der richtigen Stelle sitzen. :direktauswahl:
f) Jetzt noch schnell ein 3. Quadrat rechts vom Ersten aufgezogen und hier die beiden rechten Ecken mit dem :direktauswahl:-Werkzeug verschoben.
g) Da sich die 3 Quadrate auf unterschiedlichen Ebenen befinden kannst Du jetzt ganz bequem in der Ebenenpalette die Farbe ändern.

Gruß

intelli

corraggiouno
27.10.10, 21:30
jo, vielen dank für die ausführliche Erklärung. Echt Spitze :clap:
Ich finde die Option nicht, wo ich die Farbe ändern kann?!
Also ich habe ja jetzt drei vierecke bzw. quadrate, welche ich gewissermaßen zu einem 3d-Modell geformt habe.
Wie kann ich da nun das eine Modell kopieren, so dass ich nicht jedesmal die die vierecke erstellen und perspektivisch verschieben muss?

corraggiouno
27.10.10, 21:31
mmmh, hier mein aktuelles ergebnis

Jenny
27.10.10, 21:35
Hallo!
Ich finde die Option nicht, wo ich die Farbe ändern kann?!
Ein Doppelklick auf die Ebenenminiatur (nicht auf die Maske) bringt dich in den Farbdialog.
Wie kann ich da nun das eine Modell kopieren, so dass ich nicht jedesmal die die vierecke erstellen und perspektivisch verschieben muss?
Erstelle eine EbenenGruppe und ziehe die Ebenen dort hinein.
Mit Alt+Strg+Shift+ü kannst du die Gruppe duplizieren.

PS: In deinem Beispiel bist du oben links um einen Rasterpunkt verrutscht!

intelli
27.10.10, 23:08
Genau! :)

intelli

intelli
27.10.10, 23:11
... und beim verschieben merkst Du dann, dass das mit Deinem Würfel leider nicht klappt. :)

Guck Dir nocmal meine Datei an und wie der oberste Würfel von den Dimensionen angelegt ist.....

intelli

blindguard
28.10.10, 01:46
es sind ja schon einige tipps und anleitungen bgegeben worden ... aber ein solches bild würde ich nicht in ps sondern in illustrator herstellen.
da bist du dann doch um einiges schneller und genauer.

intelli
28.10.10, 01:52
Da gebe ich Dir Recht, aber leider hat nicht jeder Illu. :)

intelli

blindguard
28.10.10, 01:54
aber in ps ist es schon mühsam ...

intelli
28.10.10, 02:15
Och jo, geht schon. :)
Mit der Formebene ist es fast genauo schnell gemacht, nur das weiterverarbeiten in Illu ist wesentlich bequemer. :)

intelli

corraggiouno
29.10.10, 12:19
hi,

ich möchte mich nochmal an dieser Stelle bei allen für eure Tipps bedanken; ich werde es mit der der Formebene versuchen. :clap:

corraggiouno
01.11.10, 14:43
hi,

kann ich euch nochmal stören? Ich hätte da jetzt noch einen Rand herum.
Kann mir jemand sagen wie das geht

intelli
01.11.10, 14:53
Das kannst Du ganz einfach über Ebenenstil --> Kontur machen.
Einfach auswählen, Farbe und Breite wählen, et voilá! :)

Gruß

intelli

blindguard
01.11.10, 14:54
ebenenstile -> kontur
und dann noch deine frontseiten-ebene ganz nach oben schieben.

corraggiouno
01.11.10, 15:06
ooh, die kontur habe ich glatt übersehen, sorry. Hätte da noch ne Frage zur Ebenengruppe. Ich perspektivisch gesehen ja drei Formebenen. Da ich ja nicht jedesmal den Würfel von neuem zusammenschachteln möchte, hätte ich gerne erfahren wie ihr das mit der Ebenengruppe macht?
Markiere ich da einfach die drei Formebenen und schiebe diese in die Ebenengruppe?

intelli
01.11.10, 15:10
Alle 3 Ebenen markieren (mit gedrückter Strg -Taste) und dann Strg + G (für Gruppieren) drücken.

intelli

PS.: So geht´s schneller.

corraggiouno
05.11.10, 18:55
hätte da noch ne Frage hinsichtlich des Rasters einblenden. Die Option habe ich gefunden; aber ist es dann auch möglich das das Raster im Hintergrund beim Speichern des Bildes zu sehen ist?

intelli
05.11.10, 18:57
Dann macht es ja nicht viel Sinn. :) Denn wen was drauf liegt, kannst Du ja nicht mehr genau positionieren.

Ansonsten kannst Du Dir ja hier (http://www.papersnake.de/millimeterpapier/) ein Millimeterpapier runterladen und in auf die Hintergrundebene legen...

intelli

corraggiouno
05.11.10, 20:26
wow; genial :ok:
Kannst du mir noch sagen wie ich mehrere Formebenen kopieren kann?

intelli
05.11.10, 22:21
Am einfachsten ist es die Formebenen in der Ebenenpalette zu markieren (mehrere mit Strg + Klick) und diese dann kannst Du zum Beispiel mit der rechten Maustaste darauf klicken und "duplizieren" anklicken... :)

Gruß

intelli

blindguard
06.11.10, 17:40
ich würde die formebenen gruppieren und dann immer die gruppe duplizieren.
ist auch ein klein wenig übersichtlicher.