Vollständige Version anzeigen : Software Blender und DAZ Studio/Poser
gelöschter User
17.10.10, 19:11
Hallo an alle :)
Hier im Forum gibt's ja ein paar die mit Blender arbeiten und es gibt auch welche die mit DAZ Studio/Poser arbeiten.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es auch jemanden gibt der mit beidem arbeitet:wow:
Also es geht um Folgendes:
Ich brauche ein paar Sachen für DAZ Studio (vorallem Klamotten).
Diese würde ich gerne in Blender erstellen (Ich trau mir das auch zu).
Nun ist das Problem, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, welches Format am besten geeignet ist um die Sachen von Blender zu exportieren.
Ich habe schon nach Tutorials gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe auch es auch schon mit ein paar Formaten versucht, aber das Ergebniss war nicht zufriedenstellend.
Ist es möglich bei Anziehsachen die Funktion "fit to" einzubauen (wie bei den meisten Sachen, die ich gedownloaded habe)?
Und wenn ich einen eigenen Character erstelle und importiere, kann ich die einzelnen Gliedmaßen nciht bewegen. Trotz eingetellten Bones und Vertexgruppen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und es nicht völlig unmöglich ist.
Achja, ich glaube, dass der Vorgang so ziemlich der gleiche wie bei Poser ist, daher der Titel:emo_biggr
Sollte es nicht funktionieren, kann mir dann jemand sagen mit welchem Programm man Sachen für Daz Studio/Poser erstellen kann/ob es so ein Programm gibt?
Gruß,
Marcel
du kannst mit jedem modelling-proggi klamotten modeln, ob mit cinema, 3dsmax, blender oder anderer software, also mit jeder software, die polygon-modelling und subdivision surfaces unterstützt......ich bin auch grad dabei, zu lernen mit blender klamotten zu erstellen.....ich bin grad am überlegen, welches tutorial ich mir kaufe, entweder das hier bei CP (http://www.contentparadise.com/ProductDetails.aspx?id=6156) ( is in deutsch ) oder das hier bei rero (http://www.renderosity.com/mod/bcs/index.php?ViewProduct=64059&TopID=11219.31502.), halt in englisch :D sollte ich mich bald entschieden haben, dann geb ich dir bescheid, ob das tut gut ist :emo_biggr
gelöschter User
18.10.10, 14:09
Aus meinem anderen Thread weiß ich ja, dass du mit Poser arbeitest.
Ich weiß nicht wie es da ist, aber bei DAZ Studio+Blender gibt es (bei mir) Probleme mit dem Export.
Bedeutet: Wenn ich in Blender etwas model (das hört sich so doof an :emo_biggr) und als "was-auch-immer" exportiere, kann ich es in DAZ-Studio zwar einfügen, allerdings als unbewegliches Objekt. (Also wie eine "Statue".) Ich kann es zwar als ganzes im Raum bewegen, aber Funktionen wie das apassen an den jeweiligen Charakter (bei Kleidung) oder das Bewegen der einzelnen Gliedmaßen (bei Characters) sind nicht mehr vorhanden.
Das ist das eigentliche Problem.
Eigentlich möchte ich nicht mit teuren Programmen arbeiten. Als Jugendlicher hab ich nicht so die Möglichkeit mir das anzuschaffen.
Ich habe für DAZ-Studio auch schon ein AddOn gefunden um bei den Figuren Bones etc. einzufügen damit man sie vernünftig bewegn kann, alleridngs muss man das (für wenig Geld) kaufen und das geht nur mit Kreditkarte oder PayPal :)
Bergkristall
18.10.10, 19:25
Hallo Marcel,
ich weiß nicht ob DAZ Studio die Funktionen hat um die Klamotten den
Charakteren anzupassen.
Hatte früher das ganze mal mit Cinema4d gemacht und dann in Poser weiterverarbeitet.
Hab ich ganz schnell wieder aufgegeben, denn man bekommt gute Sachen auch für wenig Geld.
Da verbringt man Stunden mit dem 3D Prog und dann noch eine Ewigkeit mit Poser,
im Endeffekt hätte ich das ganze 3x so gut für 5 Euro kaufen können.
Aber wenn es Dir Spaß macht warum nicht!
Gruß
Jörg
Bergkristall
18.10.10, 20:28
Hi Marcel,
soviel ich weiß müßte die Kleidung von Poser auch in Daz funktionieren!
Du hast sicherlich die V4 gezogen, die ist Pflicht:emo_biggr dann schau mal hier:
http://www.poserworld.com/Downloads/Victoria.4.aspx
http://freeposerclothing.blogspot.com/2010/01/poser-v4-free-clothing-chameleon.html
http://www.most-digital-creations.com/freestuff.htm
es geht meines Erachtens nur die dynamische Kleidung von Poser nicht in DAZ.
Gruß
Jörg
Am Besten achtet ihr immer beim Kauf ob eine Bemerkung zu Poser/DAZ vermerkt ist. Denn es gibt durchaus einige Vendor die keinen DAZ support bieten und nicht wissen ob ihre Klamotten oder die jeweiligen Materialien in DAZ funktionieren.
Ich bin einer der Blender Modeller ;) Ich mache immer alles in einem Programm ich spiele
nicht hin und her den was mich immer ärgert ist wenn ein anderes Programm mit den
Flächen anders umgeht und sie dann vielleicht nicht mehr so aussehen wie vorher.
Auch die Render-Engines in Blender ( ich verwende Lux-Render oder Yava Ray) bringen
echt erstaunliche Leistung! Natürlich auf kosten der Renderzeit.
gelöschter User
23.10.10, 18:58
Hey danke an alle für die Rückmeldung.
Ich war die letzten Tage nicht da, daher schreib ich erst jetzt ;)
Also erstmal an Jörg :)
Ich hab noch gar nichts angezogen und es würde auch nicht die V4 sein ;)
Ich hab schon was im Kopf und dazu hab ich trotz intensiver Suche nichts gefunden, selbst wenn ich bereit wäre etwas zu kaufen ;) Deswegen hab ich ja mal wieder mit Blender angefangen. (Hatte eh schon meine ersten Versuche damit.)
Danke trotzdem.;) Die Seiten kann ich bestimmt auch noch gebrauchen. Ich werde mi mal ne kleine Sammlung erstellen. Aber Poser/DAZ-Seiten scheinen eine relativ kurze Lebensspanne zu haben. Denn viele sind offline inzwischen.
Das stimmt schon Nerra. Bevor man viel Geld für nichts ausgibt sollte man es lassen, aber eigentlich geht alles wunderbar in beiden Programmen und sogar Dynamics funktionieren wohl in DAZ... Hab nur noch nicht rausgefunden wie :emo_biggr
Mit Blender habe ich früher auch schon meine Erfahrungen gehabt, Snaptu.
War mein erstes "Eintreten" in die 3D-Welt (also abgesehen mal vom "Real Life"... Ist ja auch "3D"... *haha... wie lustig*).
Das ist jetzt schon länger her, aber damals kam es mir relativ kompliziert vor.
Inzwischen komme ich eigentlich auch damit gut klar, nur ist das Posen und sogar das Animieren mit DAZ einfacher. Aber mal sehen... Ich hab ja noch ne Menge Optionen. ;)
Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle
Gruß,
Marcel
Du müsstest dich im Blender mal damit spielen wenn du dir z.b. einen Würfel machst
und dann lässt du ein Tuch drüberfallen und er rechnet alles Automatisch aus ( ich
weiss nicht ob du das kennst) aber die Effekte sind der Hammer. Ich hab mal einen
Vorhang gebraucht weil ich mit einem Arbeitskollegen ein Projekt am laufen hab wo wir
unsere Firma mit der Game-Engine 1:1 nachbauen und man dann durchgehen kann und
jeden Mitarbeiter in seinem Büro ansprechen kann.
Wir sitzen jetzt schon über 1 Jahr und haben erst 1 Stockwerk von 2 ;) und das geile
ist das dann der Vorhang weht wenn man in einem Büro steht und Ventilatoren laufen
und so weiter also man hat echt Spaß und Freude daran wenn solche Dinge dann echt
funktionieren.
Du hast vollkommen recht Blender hat nicht gerade die freundlichste
Benutzeroberfläche aber was dieses Programm trotz Open-Source so drauf hat ist mal
nicht so ohne und wenn man es oft genug macht und eine gewisse Übung hat dann ist
es von der Bedienung her nichts anderes als ein schweineteures Programm.
gelöschter User
24.10.10, 14:00
Hey Snaptu.
Du hast vollkommen recht. Die Effekte sind schon bemerkenswert (ich kenn das mit dem Tuch zum Beispiel schon. "Softbodies" ;))
Ich würde auch mal beaupten, dass Blender eines der (wenn nicht sogar DAS) leistungsfähigsten Open-Source Programm ist.
Ich hab halt nur ein Problem mit der Erstellung und dem Posing der Characters, weil das doch im Vergleich zu DAZ Studio/Poser relativ kompliziert ist :nixweiss:
Ich werde jetzt trotzdem mal wieder anfangen mit der Game Engine rumzuprobieren.
Achja... Blender kann wirklich mit den richtig teuren Programmen mithalten, wenn man von der Benutzeroberfläche mal absieht :emo_biggr
EDIT: Ist euer PProjekt dann öffentlich zugänglich, wenn ihr es fertig habt? Als Werbung auf einer Internetseite? Wäre nett, wenn du hier im Forum dann bescheid geben könntest:emo_biggr Würde mich nämlich interessieren was ihr so geschaffen habt :)
Gruß,
Marcel
Bergkristall
24.10.10, 18:18
Hier noch was für 3d Freaks!
Habe mir gerade mal die Demo von Maxon Cinema 4d R12 installiert weil mich
eventuell ein Update interessiert.
Leute das Prog ist der Hammer. Arbeite schon seit Version 6 mit Cinema
ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Leider ist es nicht umsonst, aber Lehrer, Schüler, Studenten und Auszubildende
bekommen hier auch eine günstige Version.
http://www.maxon.net/index.php?id=190&L=2
Gruß
Jörg
gelöschter User
25.10.10, 17:17
Stimmt schon Jörg.
Von Cinema 4d hört man ja immer und überall ;)
Aber mal im ernst...
Wer sowas nicht beruflich macht, der ibt doch keine 3.000 Euro dafür aus oder?
Wenn mir jemand das unbedingt schenken möchte... naja dann...:emo_biggr
Aber was mich eigentlich interessiert ist, wieso eine Software 3.000 Euro kostet.
Ne im Ernst... Wenn man Cinema + alle Plugins hat kommt man doch bestimmt so bis 10.000 Euro oder?
Ich finde das ist schon ein wenig übertrieben...
Aber ich kenne mich bisher mit programmieren nicht so aus. Und ich denke, dass es schon ziemlich kompliziert (bzw. am kompliziertesten:emo_biggr) ist solch eine Software zu programmieren, aber 3.000 Euro?!:vogelzeig
Naja... das musste jetzt einfach mal raus :)
Vielleicht kann mir ja einer ne Erklärung geben:emo_biggr
EDIT: Ich hab mir gerade mal die Studenten/Schüler/Lehrer - Version angeguckt. Und die kostet 430 Euro?! Das ist krass :) Ich meine übrigens das Cinema 4d Studio.
Aber wenn ich wirklich in den nächsten Jahren bei 3D bleibe, wäre Cinema 4d Prime - Studentenversion sicherlich eine Anschaffung wert ;) Für 100Euro, geradezu ein Schnäppchen.
Gruß,
Marcel
@ Meishere: Da muss ich natürlich mit meinem Kollegen reden der mit hinter dem Projekt hängt
aber ich denke das es kein Problem sein wird wenn wir es als kleines Online-Game irgendwo einbauen.
gelöschter User
26.10.10, 16:22
Ja Snaptu. Das wäre echt cool:cool:
Für mich hörte es sich eigentlich so an, als ob das eine Werbung für eure Firma werden soll:emo_biggr
Darf ich fragen, warum ihr das macht? Also eigentlich... Macht ihr das in eurer Freizeit? Denn dafür kommt es mir ein wenig zu aufwendig vor:emo_biggr
Falls dir die Frage zu... "persönlich"(:fragen:) ist, kein Problem... Musst ja nicht antworten:emo_biggr
Ich werde jetzt übrigens mit Blender rumspielen. Achja... Kann man sich mit Fragen an dich wenden, Snaptu?:emo_biggr Hört sich so an, als hättest du schon "fortgeschrittene" Kenntnisse. Bist du vielleicht in einem Blender-Forum oder so angemeldet?
EDIT: Ich seh gerade deine Signatur, Snaptu :) Das ist doch dein Forum, oder? Na mal sehen, ob man da was in Gang setzen kann... :):)
Gruß,
Marcel
Hallo,
Nein mein Kollege und ich machen das nicht aus werbung sondern in unserer Freizeit und
aus Spaß an diesen Dingen. 1 Jahr wirst du aber sicher noch warten müssen :)
Mein Forum das du schon entdeckt hast und schon richtig erkannt hast soll eine
gemütliche Community werden wo man so wie hier im Photoshop Forum nur halt mit
dem Thema 3D-Modelling sich austauschen kann, seine Werke zeigen und Texturen zur
verfügung stellen kann.
Im moment isses ja noch leer da ich noch kein Impressum habe und das ohne ja etwas
gefährlich ist. Aber ich hoffe das ich bald starten kann und das auch interesse daran
besteht.
gelöschter User
02.11.10, 20:31
Ja ich hab mir schon gedacht, dass es noch ein bisschen dauern wird ;)
Hmmm... Also macht ihr das doch in der Freizeit... Tja das ist jetzt wohl peinlich für mich :D
Naja... Aber ich find's toll wenn man ein Hobby so teilen kann. Ich mach's ja auch in meiner Freizeit :) Aber als Schüler hab ich wohl schlechte Aussichten auf einen Job in dem Bereich :D :D
Machst du denn vom Job her sowas in die Richtung? Würde mich einfach interessieren. Oder hast du dir das alles selbst beigebracht? Ich bewundere ja solche Menschen :D Ich habe meistens nicht die Geduld mich auf soetwas zu konzentrieren. Bei mir ist das Hauptproblem, dass ich immer denke "Wenn ich's fertig hab, was mach ich dann?" Und mir fehlt dann immer die Motivation :)
Aber ich denke zu zweit macht es auch mehr Spaß :)
Ja also mein Beruf ist den Beamten und Büromenschen dieser Welt einen Tisch und einen
Sessel unterm Hinter zu besorgen..das nennt sich dann Einrichtungsplaner. Nebenbei
mach ich in der Firma halt alle neuen Sessel usw. weil man muss die Modelle ja verplanen
können. Ich spiel mich auch alleine zuhause mit ein paar Programmen und die Frage
"was mach ich dann" ist mir noch nie gekommen sondern mir kommt meistens die Frage
wie pepp ich das eine Bild noch mehr auf :D
Manche Fragen mich wie ich diese Arbeit noch sehen kann wenn ich es eh schon den ganzen Tag beruflich mache :)
Das hat dann mit dem Spaß zu tun den ich dran hab.
Gibt ja Leute für die gibt es die Seite des arbeiten und zuhause und
dann welche die Arbeit und Hobby verbinden soweit es möglich ist.
gelöschter User
03.11.10, 15:32
Genau sowas find ich gut ;)
Ich hoffe ich bekomme auch mal einen Arbeitsplatz bei dem ich mein sozusagen ausleben kann :D
Statistisch gesehen ist die Mehrheit in Deutschland mit ihrem momentanen Job unzufrieden. Glaube ich... :)
Und dahinter sehe ich irgendwie keinen Sinn.
Ich meine was bringt es denn, wenn die Leute keinen Spaß an ihrer Arbeit haben? Da kommen dann schlussendlich nur schlechte Sachen bei raus.
Naja... Andererseits ist das wohl immernoch besser als gar keinen Job zu haben...
Tja... Gut, dass ich noch viele Optionen habe :D :D
Mir ist gerade eingefallen (wer es noch nicht kennt) Das Video "Sintel" ist mit Blender
gemacht und echt für mich ein wahnsinn.
zu finden unter: http://www.sintel.org/
Aber auch http://www.bigbuckbunny.org/ ist ein witziges Video.
gelöschter User
04.11.10, 16:20
Also Bick Buck Bunny kannte ich schon. Das ist wirklich ganz lustig, aber ich finde es ein wenig bekloppt, dass man das für 9Euro bei Media Markt kaufen kann. Ich denke der Preis steht in keiner Relation ;)
Sintel guck ich mir gerade an, aber Youtube muss noch laden ;)
Die ersten paar Minuten sind aber schon überragend. Das ist echt die beste Blenderanimation die ich bisher gesehen habe.
Teilweise sieht es zwar noch aus wie ein "High-End-Videogame" :emo_biggr aber an anderen Stellen ist es echt richtig gut. Da sieht es dann aus wie ein Animationsfilm. Und mir gefällt es teilweise besser als die Animationsfilme die im Kino laufen:emo_biggr
Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Ich glaube es gab auch noch ein offizieles Video. "Elephant Dream" oder so ähnlich?
EDIT: Jap hier : http://orange.blender.org/ (Elephants Dream ist der Name)
Ja das kenn ich auch schon..man sieht halt schon den unterschied zwischen Elephants
Dream und Sintel.
als ich das erstemal mit blender in berührung kam, dacht ich mir: na das wird wohl nicht sooo der burner sein, wenns for free ist......aber dann hab big buck bunny gesehen und konnts net glauben, dass das mit blender gemacht wurde und seitdem bin ich am blender lernen und üben ;)
gelöschter User
05.11.10, 19:04
Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele Beldner nutzen. Aber eigentlich kann ich es nachvollziehen, da es ja kostenfrei ist und dennoch eine gute Qualität bietet.
Blender war übrigens bis zur Version 1.8 oder so nicht kostenlos. Vielleicht sind deswegen schon gewiisse Grundvoraussetzungen für ein gutes Programm gegeben ;)
@Snaptu: Ja natürlich. Sintel ist halt bisher das beste und qualitativ hochwertigste was mit Belnder gemacht wurde, würde ich jetzt mal behaupten.
Ich warte ja schon auf die Version 2.6 die soll bald kommen und die erste Stable sein.
jajaja......*hüpf* auf die 2.6er wart ich ja auch schon :emo_biggr immerhin sind wir ja schon bei 2.55 angelangt :emo_biggr
gelöschter User
06.11.10, 12:32
Jaja... Die "uminöse" 2.5 :D
Also ich hoffe, dass bald die 2.6er rauskommt.
Da ich gerade anfagne mich wieder in Blender einzuarbeiten habe ich momentan noch die 2.49+2.5 :)
Zuerst hab ich's nur mit der 2.5 versucht, aber da ist ja vieles anders. Vorallem bei dem was ich machen will. Leider gibt es für "Blenderbezogenes Python" bisher wenig für die 2.5.
Und die paar Tutorials für 2.49 lassen sich ohne Pythong Kenntnisse nicht so eifnach auf die 2.5 umdenken. Ich glaube das ist mein größtes Problem.
Den Rest habe ich schon ganz gut rausbekommen (also was in der 2.5 wo ist.)
Ich hätte auch eine Frage. Kann man Planes doppelseitig texturieren oder auch nur "colorieren"? Denn wenn ich zum Beispiel einen Vorhang haben möchte (Cloth-Objekt) und das ganze mit "Alt+P" starte ist immer nur die Vorderseite zu sehen und von der anderen Seite ist der unsichtbar. Und auch als ich das renderte von beiden Seiten, konnte man nur die eine sehen.
Ich habe einen Button "Double Sided" (in der 2.5) gefunden, allerdings bei den Vertex-Groups.
Ich bin ein wenig verwirrt.
Hoffe jemand kann mir helfen :D
Gruß,
Marcel
ich habe auch beide versionen aufm rechner, weil es im alten 2.49 halt noch geile pythons gibt, die es bei der neuen version (noch ? ) nicht gibt, aber arbeiten tu ich lieber mit der neuen version, ich find die oberfläche viel aufgeräumter und übersichtlicher......
ich bin ja noch nicht der blendercrack, aber kann das sein, dass das mit deiner unsichtbaren textur daran liegt, dass die normals ja auf einer seite ausgerichtet sind, dort sieht man die textur, logischerweise dann auf der rückseite ja nicht :fragen: lässt vll beheben in dem du die plane ein klein wenig exturdierst und somit zusätzlich polygone mit normals hast :nixweiss: schlagt mich nicht gleich, wenn ich falsch liege :whistling
edit.....hab grad dieses "double sided" entdeckt, das hab ich ja noch gar net gesehen....hmmmm und das bezieht sich auf die normalen, das muss ich mal austesten ;)
gelöschter User
06.11.10, 19:30
Ich versteh nicht womit dieses Double-Sided zusammenhängt.
Also auf jedenfall beeinflusst das nicht mein ausgewähltes object.
Das mit dem extrudieren hab ich mr auch schon gedacht.
Werde ich gleich mal testen. Das sollte eigentlich funktionieren. ;)
Achja. Wenn du bereits von der Community erstellte Scripts meinst, dann würde ich sagen noch nicht.
Aber wenn du die Funktionen meinst, dann würde ich sagen die werden sich nicht mehr alltu sehr ändern. Da ist eine andere Python-Version drin.
Die funktioniert ein bisschen anders, glaube ich.
Hallo,
Dein Cloth-Object besteht ja aus normalen und wenn du gegen diese schaust siehst du
die Textur wenn du aber in die selbe Richtung schaust wie die normalen stehen siehst
du durch..is logisch :D
Du könntest eines machen:
Du machst dir ein Cloth Object für "vorne" und eines für die "rückseite" und da schaust
du natürlich das die normalen Richtig stehen. Das ist zwar ein bisschen spielerei aber
es funktioniert.
Eine andere Variante wäre wenn du deinen Vorhang aus einem Würfel baust....da
musst du ihn aber relativ aufwändig versuchen realistisch zu biegen und da brauchst
du die Zeit dazu.
gelöschter User
08.11.10, 18:45
Was genau meinst du mit biegen?
Müsste man nicht über den Physic-Button und Cloth das ganze in ein Cloth-Objekt verwandeln können? Dann übernimmt die Physikengine alles weitere ;)
Ich glaube das funktioniert nicht so bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Naja mit verbiegen meine ich einen Quader machen bei Bedarf Punkte setzen und es wie
einen Vorhang verkrümmen dann hast du Automatisch hinten und vorne Flächen.
gelöschter User
09.11.10, 17:56
Also ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit der 2.49 rumprobiert und es hat geklappt.
Ich habe einfach eine Plane genommen. Dort alles extrudiert,allerdings ohne verschieben. Also extrudieren ausgewählt und dann esc. So ist es dann auf beiden Seiten texturiert.
Dann das ganze als Cloth eingestellt und mit Alt + A gestartet. Funktioniert wunderbar.
Das einzige Problem ist, dass jetzt die Selfcollision nicht funktioniert. Das Ergebniss sieht dann eher aus wie ein Luftballoon, da sich die einzelnen Vertices abstoßen ;)
Aber dafür findet sich schon eine Lösung. :D
Gruß,
Marcel
Naja wieso machst du überhaupt ein Cloth draus?
Nimm die Plane und verbieg sie wie einen Vorhang dann hast du auch kein Problem mit der
collision.
gelöschter User
10.11.10, 20:37
Hmm.... Es geht mir nicht nur darum eine Szene darzustellen, sondern eine Animation zu machen oder das ganze in die Game Engine einzubauen.
Da hilft mir das verbiegen nicht viel, außer wenn ich das mit jedem Frame mache ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.