PDA

Vollständige Version anzeigen : Schatteneffekt

timopeschka
16.10.10, 23:50
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage:

Wie kriegt man einen Schatten hin wie der unter der Navigation oder der großen SlideBox?

http://misterspex.de/

Mit den Standard-Photoshop-Schatten komme ich nicht weiter.

Danke für eure Hilfe

Jenny
17.10.10, 00:28
Hallo!

Erstelle zunächst einen normalen Ebeneneffekt "Schlagschatten".
Danach rechtsklickst du den angewandten Effekt in der Ebenenpalette und wählst "Ebene erstellen".
Zum Schluss gehst du über "Transformieren" und bringst den Schatten in die gewünschte Form.

PS: Oder du erstellst gleich ein Polygon in entsprechender Form und zeichnest es weich.

dorftrottel
17.10.10, 01:24
Hey :)

Ich würde das so machen:

Dupliziere das Objekt, welches den Schatten werfen soll und schiebe das Duplikat unter das Original.
Erstelle eine Auswahl vom Duplikat (:ctrl:+Klick auf die Ebenenminiatur) und fülle sie mit schwarz (Achtung: Falls es eine Form sein sollte, muss du diese zuerst rastern -> Rechtsklick auf die Ebene - Rastern)
Gehe nun auf Bearbeiten - Transformieren - Perspektivisch.
Nimm jetzt den oberen linken Angreifer und ziehe ihn auf einer Linie nach rechts. Der rechte Angreifer wird gleichzeitig auch näher kommen.
Nun bestätigst du die Transformation und Verschiebst diese Ebene nach unten. Das machst du am besten mit den Pfeiltasten, während das Verschiebe-Werkzeug ausgewählt ist.
Nun wählst du noch Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaussscher Weichzeichner.
Am Schluss kannst du noch die Deckkraft verstellen, damit es ein wenig realer wirkt. :)

So würde ich es machen. :)

heikehk
17.10.10, 11:33
Hallo timopescjka.

erstmal willkommen im :psc1:
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde sich heir nur einmal die Mühe gemacht den Schatten zu erstellen, der dann immer wieder benutzt wird.
Am Besten machst Du es so wie von Patrik beschrieben und speicherst Die datei entsprechend (entweder mit dem Hintergrund Deiner Homepage oder als PNG-24 (die aber nur mit Tricks in IE 6 und älter angezeigt werden).

Bei Fragen einfach nochmal melden evtl. mit einem Bild von Deinem Schatten.

Gruß
Heike