|
||||
|
||||
Strichzeichnung erstellen mit Hilfe von Filtern
TUTORIAL-ERGEBNIS: So könnte das Ergebnis nach der Bearbeitung des Tutorials aussehen Eine schnelle und ziemlich saubere Möglichkeit schöne Strichzeichnungen zu erstellen. (Alle gezeigten Einstellungen im Tutorial sind variabel und von Geschmack, Motiv und Bildgröße abhängig! Mac-Anwender drücken statt die -Taste) Man nehme sein Bild (hier von photl.com), erstelle mit +J eine Kopie der Hintergrundebene und wähle nun Filter->Stilisierungsfilter->leuchtende Konturen. Anschließend wählt man den Filter Helligkeit interpolieren (Filter->Rauschfilter->Helligkeit interpolieren [die Rauschfilter heißen in älteren Photoshop-Versionen noch Störungsfilter]) Nach dem Anwenden des Filters das Bild mit ++U „entfärben“. Nach diesem Schritt wählt man nun den Filter->Weichzeichnungsfilter->Selektiver Weichzeichner. Hier stellt man nun auf Qualität Hoch und Nur Kante. Anschließend mit den Reglern „spielen“, bis einem das Ergebnis zusagt. Das Ergebnis ist eine negative Strichzeichnung. Diese invertiert man mit +I. Diese Strichzeichnungen sehen meist schon sehr gut aus, sind jedoch in der Regel sehr fein was die Linienstärke betrifft. Mit dem Filter->Sonstige Filter->Dunkle Bereiche vergrößern kann man dies je nach Geschmack und Motiv/Auflösung ändern. Fertig. Wenn man nun die bearbeitete Ebene auf Multiplizieren stellt kann das Ergebnis zum Beispiel so: oder so aussehen: Selbstverständlich kann man auch nur die Strichzeichnung verwenden. Viel Spaß beim Experimentieren. Volker © Volker Loschek 2010 | Pix-FX-Design.de Geändert von blindguard (30.12.10 um 21:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wow, Volker! Das ist ja Klasse!
Vielen Dank, werd' ich bestimmt mal nachbauen! Ganze klare 5*! Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
danke dir.
bin auf's ergebnis gespannt. |
|
|||
|
|||
Das sollte mit PSE auch gehen...
melde mich wenn´s geklappt hat... Danke für´s Tut.... |
|
||||
|
||||
hy inny,
da ich mir nur fürs forum auch eine elements version installiert habe, kann ich dir sagen es geht, alle filter und einstellungen sind dort auch vorhanden. ich hab das tut jetzt mit unterschiedlichsten bildern ausprobiert bevor ich es veröffentlicht habe und in der regel sind die ergebnisse brauchbar. man muß eben nur bei den einstellungen immer schauen, welche am besten zum bild (oder detailreichtum des bildes) passen. wie gesagt, viel spaß damit und ich bin natürlich auf die ergebnisse gespannt. |
|
||||
|
||||
das freut mich.
geht auch mit personen etc. |
|
||||
|
||||
Hey super, danke für das Tutorial!
Kann man sicherlich mal gebrauchen. |