|
|||
|
|||
Animation von Filtern
Hallo!
Ich hab mal eine prinzipielle Frage zu Photoshop, Speziell zu Photoshop CS3 Extended. Man kann dort ja Animationen erstellen, entweder Frame-basiert (also jedes Einzelbild selber erstellen) oder KeyFrame-basiert (man setzt für bestimmte Zeitpunkte eine Eigenschaft, dazwischen wird interpoliert). Ist es möglich, das ich so auf einfache Art (also nicht jedes Frame selber erstellen) einen Filter animieren kann? Genauer: Ich möchte gern zum Zeitpunkt t1 einen Filter mit dem Parameter p1 auf eine Ebene anwenden, zum Zeitpunkt t2 soll dieser Filter den Parameter p2 haben. Zwischen t1 und t2 wird zwischen p1 und p2 interpoliert. Beispiel: bei t = 0 s ist das Bild klar erkennbar, bei t = 5 s ist es total verschwommen, der gauss'sche Weichzeichner wird jedes Frame ein wenig erhöht. Ich denke mal das es über Keyframes möglich ist weiß aber nicht wie. Und wenn nicht, kann man die einzelnen Frames doch auch bestimmt über ein Script erstellen... Nähere Informationen dazu wären nett |
|
||||
|
||||
hy megaflop,
willkommen im psc-forum also das animationsdingensbummensgedöns ist nicht so wirklich mein ding, aber du solltest über eine aktion z.b. die einzelframes problemlos herstellen können. z.b. ebene duplizieren, weichteichnen, duplizieren weichzeichnen usw. aber sicher gibt es auch den/die ein oder andere/n der/die dir das mit den animationen besser erklären kann viele spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Der Weg ist mir ja bekannt und er funktioniert auch, aber sobald man mehrere variable Filter auf das bild anwenden will wirds unübersichtlich ^^
Edit: Und bei längeren Animationen mit 300 und mehr bildern ist das auch nicht gerade produktiv... |
|
||||
|
||||
dazu eignet sich ja dann eben auch eher flash würde ich sagen (auch im bezug auf die dateigröße)
aber wie gesagt, ich bin nicht so der animationsfachmann |
|
|||
|
|||
Ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier dann muss ich nich extra ein neues Thema aufmachen
Wie genau erstell ich den ein animiertes Bild? Lg Sandra |
|
||||
|
||||
Im PSE kann man Ebenen als Frames abspeichern, wenn man ein GIF speichert. Außerdem gibt's den Weitergabemodus "Daumenkino", wo aus Einzelbildern ein Film zusammengesetzt wird.
|
|
|||
|
|||
Hm versteh ich irgendwie nich..
Also ich habe Photoshop 7.0 Wo muss ich denn drauf gehen? Tut mir Leid aber ich bin blond in solchen sachen |
|
||||
|
||||
Ich arbeite ja mit Photoshop Elements. Da kann ich eine Grafik "Für Web speichern...". Dort im Dialog kann ich als Ausgabetype "GIF" wählen. Wenn ich das tue, kann ich wählen, ob das GIF animiert sein soll. Wähle ich dies, dann wird jede Ebene im Projekt als eigener Frame im GIF (Bild im Film) abgespeichert.
Das "Daumenkino" gibt's beim Photoshop Elements im Organizer, also in der Bildverwaltung. edit: Da Du aber mit Photoshop 7 arbeitest (nicht Elements), überlasse ich die genaue Erklärung lieber einem, der das PS7 auch kennt. Geändert von kritzel (31.10.08 um 16:11 Uhr). Grund: vergaß zu sagen |
|
|||
|
|||
Ah ok vielen dank trotzdem!!!
|
|
||||
|
||||
Na gut, hier ein Beispiel:
Die Datei Anim.gif zeigt die Animation. Die Datei Anim.psd ist die Vorlage für die Animation und das Bild "FürWebSpeichern.jpg" zeigt die Einstellungen im gleichnamigen Dialog. Ich hoffe das lässt sich auf Photoshop 7 so nachbilden. |
Lesezeichen |