Danke Stephan für diesen Thread!!!
Als ich die ersten Bilder im PSC präsentierte, hatte ich den subjektiven Eindruck, damit einen virtuellen Startschuss gegeben zu haben.
Ziel der Starter schien es zu sein: wer die meisten „Fehler“ – ob tatsächlich oder herbeigeschrieben – findet, ist Sieger.
Und als „Neuling“ in Sachen Bild Präsentation war ich erschüttert. Meiner natürlich sehr subjektiven Meinung nach hatte ich angenommen,
dass das von mir eingestellte Werk nicht so absolut schlecht sei. Aber die sehr oft unsachlichen Kommentare belehrten mich eines Besseren.
Schon bald war nicht mehr mein Bild Objekt der Begierde. Oh nein, es wurde, anscheinend in Ermangelung anderer „Fehler“,
die Signatur zum Schafott der meist selbst ernannten Kunstkritiker geführt. Weitere Ausführungen erspare ich mir hier …
Dass es sich bei den von mir in das Forum gestellten Bilder um keine Fotografien, sondern um gerenderte Bilder von in einem
bestimmten 3D Programm erstellten Szenen handelte, wurde einfach überlesen, nicht verstanden oder ignoriert.
Egal, nur nicht nachfragen - Hauptsache mal das Gezeigte „vernichten“!
Die meisten der sogenannten „Ich-habe-die-meisten-Fehler-gefunden-Sieger“ verschwanden aus mir nicht bekannten Gründen
nach einiger Zeit aus dem Forum des PSC. Zwischenzeitlich hat sich die „Bewertung“ nicht nur meiner Bilder, sondern im Forum allgemein,
grundsätzlich etwas zum Besseren gewendet und „Lob“ und „Tadel“ werden in gesundem Maße verteilt.
Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Wenn ich jedoch einige der letzten Kommentare zu Bildern lese,
steigen leichte Zweifel ob des soeben Geschriebenen in mir auf.
Ich gestehe selbstverständlich jedem User zu, seine Meinung – wenn es sein muss auch seitenweise – kundzutun.
Das schadet, wenn es der „Netiquette“ entspricht, ja auch niemand und kann unter Umständen nicht nur sehr hilfreich,
sondern auch sehr lustig sein. Auch ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, dass der oder die einen konstruktiven Kommentar Schreibenden,
selbst unzählige, vorwiegend meisterliche Bilder oder sonstige Arbeiten im Forum präsentiert.
Warum ich das schreibe? Weil ich meinen Standpunkt klar machen will, dass ich ein Bild eben „nur“ gut oder auch nicht so gut finde.
Weil ich „was wäre wenn“ Spekulationen grundsätzlich ablehne und erklären will, warum ich dem Forum als aktiver User fernbleibe.
Ich kann einem Foto nur diese Bewertung geben, weil ich selbst – wenn überhaupt - nur für den Hausgebrauch fotografiere.
Ich kann keine Tipps geben, das Gezeigte besser abzulichten. Abgesehen davon, dass dies ja widersinnig ist.
Ein Foto welches nicht gemacht wurde, kann ohnehin nicht nachgemacht oder wiederholt werden.
Und den Tipp: „ein Schritt nach rechts wäre besser gewesen“ zu befolgen, könnte unter Umständen tödlich sein,
wenn der Fotograf den neben ihm befindlichen Abgrund vergisst. [Ironie Modus aus]
Ähnlich verhält es sich mit PS. Das Programm ist mir noch immer ein Rätsel und ich traue mir nicht zu,
hier Empfehlungen abzugeben. Dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von den unzähligen Möglichkeiten dieses Programmes.
Also auch hier werde ich (vielleicht) in Zukunft schreiben, dass mir das Bild, die Verfremdung, das Composing ec. gefällt und ganz selten,
dass mir das Gezeigte nicht gefällt. Denn auch in ein Bild welches meinen Geschmack nicht trifft, wurden viele Überlegungen und viel Zeit investiert.
Bei einem bestimmten 3D Programm könnte ich eventuell Tipps geben.
Aber da sind/waren im Forum – wenn überhaupt - nur einsamen Kämpfer unterwegs und die halfen einander ohnehin.
Wenn auch oft still und heimlich hinter den Kulissen.
Wichtiger als schön, gut und/oder fast wissenschaftlich abgefasste Kommentare, sind aber meiner sicher unmaßgeblichen Meinung nach,
die Anzahl der Kommentare und Meinungen. Ich finde es immer noch demotivierend wenn ein Bild,
eine Grafik oder ähnliches zwar viel mehr als 100 Klicks hat, aber nur einige wenige - meist sind es ohnehin immer dieselben User – auch noch so kurzes Statement abgeben.
Dabei handelt es sich sehr, sehr oft um Bilder wo selbst ich sehe, dass die „Künstlerin“/der „Künstler“ viel Herzblut in das Werk gelegt hat.
Ich will viele hier ihre Werke zeigenden User, einschließlich meiner Person, als (Hobby) Künstler bezeichnen
und das „Brot“ der Künstler ist nun mal der Applaus, respektive der Kommentar.
Und aus diesen genannten und vielleicht auch zwischen den Zeilen verborgenen Gründen
werde ich vielleicht als sehr, sehr stiller Leser dem Forum erhalten bleiben und wenn überhaupt einfach schreiben: Das Bild gefällt mir gut!
Ich wünsche euch allen viele gute Ideen zu "guten" Bildern und viele schöne Tage.
Geändert von Charly (06.11.14 um 20:49 Uhr).
|