Hallo Archie,
ich hab mir Deinen Fischer mal angesehen und hoffe ich kann Dir die schriteeausreichend beschreiben:
So würde meine Ebenenpalette aussehen. Du siehst ganz oben ist eine Ebene mit dem Hintergrund, eingerückt mit Alt-klick zwischen Fischer-Ebene und der oberen Ebene. Zusätzlich hat diese Ebene eine Ebenenmaske, weil sie nicht auf der kompletten Fischerebene zu sehen sein soll:
Hier siehst du mein Ergebnis der Bearbeitung:
Das ist die Ebene, die ganz oben liegt ohne Beschränkungen und ohne Ebenenmodus "Farbe". Ich habe diese mit dem Weichzeichner-Filter, "matter mache" weichgezeichnet, bis fast nurnoch die Farbe zu sehen war:
Diese Ebene habe ich dann mit der Fischerebene geschnitten und dann eine Ebenenmaske eingefügt. Hier ist die Ebene immernoch auf Normal gestellt, um Dir zu zeigen, wo sie sichtbar ist, aber malen würde ich eher mit der auf Farbe gestellten Ebene:
Das ist die Spiegelung. Hierfür liegt in der Ebenenpalette eine gespiegelte Kopie der Fischer-Ebene. die Ebene ist Vertikal gespiegelt. Dann habe ich sie mit Bearbeiten / Transformieren / Verzerren so verzerrt, dass die Kanten noch einigermaßen an den Kanten des Bootes liegen und nach vorne etwas breiter werden. Dann habe ich diese Ebene weichgezeichnet, in der Deckkraft reduziert und auf den Modus "Negativ Multiplizieren" gesetzt, so dass es so aussieht, wie in dem oben gezeigten Ergebnis.
In dieser Fassung habe ich in der Ebene mit der Spiegelung noch die Maske etwas bearbeitet und mit einem großen weichen pinsel den unteren Teil der Spiegelung nach Geschmack weg-Gemalt.
Die Ebenenmasken kannst Du wunderbar mit einem sehr kleinen Pinsel mit weicher Kante mit starker Vergrößerung korrigieren. Alles was durchscheint, aber massiv sein soll mit einem weichen Pinsel und weißter Farbe ausmalen und alles was um den Fischer herum noch hell schimmert mit schwarzer Farbe wegmalen.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Alles Liebe & frohes Fest
Heike