Hallo!
Eine "echte" Bleistiftzeichnung zu erstellen ist schon ziemlich aufwendig, finde ich.
Einfach, weil hier mehrere unterschiedliche Ebenen zum Tragen kommen.
Mit dem neuen Ölfilter gibt es schöne Möglichkeiten die Striche natürlicher wirken zu lassen, doch der ist bei CS5 nicht vorhanden.
Eine gute Basis ist nun folgender Weg.
- Du öffnest ein Foto
- und duplizierst es <Strg>+J
- und entsättigst es (entweder mit dem Kürzel <Strg>+<Shift>+U oder mit einer genaueren Schwarzweißumwandlung <Alt>+<Shift>+<Strg>+B was den Vorteil hat, dass Du hier die Kontraste anpassen kannst.
- dann diese S/W-Ebene wieder Duplizieren (<Strg>+J) und den Ebenenmodus der oberen Ebene auf "Farbig abwedeln" setzen.
- Nun die obere Ebene invertieren (<Strg>+I) - das Bild müsste jetzt so gut wie weg sein
- Anschließend mit dem Weichzeichnungsfilter "Gauscher Weichzeichner" den Effekt wie gewünscht ins Bild zurückmalen.
Das ist so die Grundlage für eine Art Bleistiftzeichnung, die dann weiter angepasst werden kann, indem sie farbig gefüllt wird.
Etwas farbigen Pep bekommt man auch mit einer einfachen Methode hinzu: Eine Einstellungsebene Verlauf mit gewünschten Farben oberhalb aller Ebenen einfügen und diese Ebene auf "Strahlendes Licht" setzen.
Die Feinheiten, welche die echte Bleistiftzeichnung ausmachen, sind dann wieder etwas Handarbeit in Photoshop.
Doch auch mit den einfachen Grundlagen lassen sich wunderbare Ergebnisse erzielen, wie ich finde.
Vielleicht noch der Hinweis, dass diese Änderungen ja auch vom Kontrast abhängig sind. Daher auch bei den s/w-Ebenen mit diesen Kontrasten spielen (Tonwertkorrektur, Gradation).
Werden mehrere Unterschiedliche Methoden und Werte angewand, dann ausmaskiert und selektiv ins Bild gemalt, dann kann man dem Ergebnis "Zeichnung" schon recht nahe kommen.
Auch weitere Filter auf die Ebene, welche im Modus "farbig abwedeln" befindlich ist, können das Ergebnis bereichern. Z. B. eine geringe Bewegungsunschärfe.
Hier heißt es experimentieren, zumal jedes Bild anders wirkt.
Spaß macht es auf jeden Fall und die Grundlage ist auch sehr einfach geschaffen, denke ich.
Viel Spaß beim Umsetzen.
Lieben Gruß
Stephan